Kann man eine österreichische Bankomatkarte in Deutschl. verwenden?

7 Antworten

Sollte theoretisch kein Problem sein. Welche Symbole sind denn auf der Karte abgebildet?

Wenn z.B. das "Maestro"-, "Cirrus"- oder "V Pay"-Symbol drauf ist, geht es bestimmt.

Normalerweise dürfte es da keine Probleme geben. Du musst dir mal die Symbole auf der Kartenrückseite angucken. Wenn ein EC-Symbol darauf ist kannst du sie auf alle Fälle verwenden.

Wenn es eine Maestrokarte ist auf jeden Fall. Musst halt bedenken das es ggf ne saftige Gebühr kostet bei ner fremden Bank Geld abzuheben. Ich weiß nicht wie das bei österr. Banken ist, aber deutsche lange da ganz schön hin.

derBeobachter  12.01.2011, 22:15

In Östereich gibt es keine (!) Gebühr, und Auslandsabhebungen kosten auch nur ganz wenig.

Duffman301  12.01.2011, 22:26
@derBeobachter

Das is ja mal was. Ich habe kürzlich im Ausland 5,99€ für jedes Geldabheben zahlen dürfen. Da sollten sich deutsche Banken mal die österr. zum Vorbild nehmen.

Rolf42  12.01.2011, 22:41
@Duffman301

Du bekommst auch bei deutschen Banken Karten, mit denen Auszahlungen im Ausland kostenlos sind.

wahrscheinlich ja, aber über kosten solltest du dich bei deiner bank erkundigen, ich habe beispielsweise 15€ für eine abhebung in tschechien bezhalt

Freilich. Ist aber mit Mehrkosten verbunden.