Kann man eine Nachtspeicherheizung irgendwie verbessern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja man kann eine Nachtspeicherheizung optimieren, aber die Steine tauschen bringt überhaupt nichts - die Optimierung besteht in einer korrekten Einstellung für die nächtliche Aufheizphase.

Katjusha12
Beitragsersteller

Das mache ich eigentlich schon, aber die Wohnung ist tortzdem kalt

Die Kosten für die Überprüfung durch einen Elektriker sollte eigentlich der Vermieter tragen.

Einen Elektriker...??? Eigentlich Aufgabe einer Fachfirma!

Vielen Dank für so viele Antworten! Die Vermieterin hat einen Elektriker eingeladen, aber er hat gemeint, dass mit der Heizung alles in Ordnung ist und viel nichts machen, die Vermieterin will mir keinen anderen schicken. Ich lade die Heizung in der Nacht auf der höchsten Stufe (3) auf, das reicht mir für 2 Tage. Am ersten Tag habe ich 18 Grad, am zweiten 17-16. Dann muss ich wieder aufladen. Das Aufladen verbraucht pro Nacht ca. 40 Kwh. Ist das normal, bei einem Nachtspeicher?

Theresa2  13.01.2017, 22:55

Hab kurz mal nachgerechnet: ich komme auf einen Verbrauch von 23 kWh pro Ofen und Nacht beim Aufheizen. Aber bei uns wird der auch jede Nacht aufgeheizt, ist also vermutlich nicht so kalt, wie bei zweitägiger Aufheizung. Bestimmt gibt´s da aber verschieden große Nachtspeicheröfen, also mit verschiedenen Leistungen.

Ganz ehrlich:

Wenn Du nicht aus Kostengründen (unschlagbar billige Mietzahlung und Toplage) in der Wohnung lebst (dann nimmt man vielleicht so eine teure Heizung in Kauf)...würde ich mich nach einer anderen Wohnung umsehen.

Zudem denke ich nicht, dass der Ausstausch von Heizsteinen zur Wartung zählt.