Kann man eine Nachtspeicherheizung irgendwie verbessern?
Ich habe eine Nachtspeicherheizung in meiner Wohnung. Sie heizt ziemlich schlecht und verbraucht dazu ganz viel Strom. Die Vermieterin kommt mir leider nicht entgegen und im Vertrag steht auch, dass die Reinigung und Wartung von Heizgeräten in meiner Verantwortung liegt. Jetzt muss ich einen Elektriker einladen. Die Frage ist, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, die Leistung eines Nachtspeicherofens zu vebessern. Ich habe gehört man muss regelmäßig die Heizsteine austauschen, wird das mir helfen die Wohnung warmzukriegen und die Heizkosten zu sparen?
7 Antworten
Ja man kann eine Nachtspeicherheizung optimieren, aber die Steine tauschen bringt überhaupt nichts - die Optimierung besteht in einer korrekten Einstellung für die nächtliche Aufheizphase.
Die Kosten für die Überprüfung durch einen Elektriker sollte eigentlich der Vermieter tragen.
Einen Elektriker...??? Eigentlich Aufgabe einer Fachfirma!
Vielen Dank für so viele Antworten! Die Vermieterin hat einen Elektriker eingeladen, aber er hat gemeint, dass mit der Heizung alles in Ordnung ist und viel nichts machen, die Vermieterin will mir keinen anderen schicken. Ich lade die Heizung in der Nacht auf der höchsten Stufe (3) auf, das reicht mir für 2 Tage. Am ersten Tag habe ich 18 Grad, am zweiten 17-16. Dann muss ich wieder aufladen. Das Aufladen verbraucht pro Nacht ca. 40 Kwh. Ist das normal, bei einem Nachtspeicher?
Hab kurz mal nachgerechnet: ich komme auf einen Verbrauch von 23 kWh pro Ofen und Nacht beim Aufheizen. Aber bei uns wird der auch jede Nacht aufgeheizt, ist also vermutlich nicht so kalt, wie bei zweitägiger Aufheizung. Bestimmt gibt´s da aber verschieden große Nachtspeicheröfen, also mit verschiedenen Leistungen.
Ganz ehrlich:
Wenn Du nicht aus Kostengründen (unschlagbar billige Mietzahlung und Toplage) in der Wohnung lebst (dann nimmt man vielleicht so eine teure Heizung in Kauf)...würde ich mich nach einer anderen Wohnung umsehen.
Zudem denke ich nicht, dass der Ausstausch von Heizsteinen zur Wartung zählt.
Das mache ich eigentlich schon, aber die Wohnung ist tortzdem kalt