Vailant Gastherme - Heizung wird nicht richtig heiß und Gerät zeigt Wartung an

4 Antworten

Hm, wenn die Therme gleichmäßig heizt, ist ein gutes zeichen. Denn dann arbeitet sie sparsam. Man könnte sicher die heizkurve erhöhen, sodass die heizkörper wieder kochen. Aber das ist die deutlich teuerere heiz methode. Das mit der brenner sperrzeit, hat damit zu tun, das der brenner nicht bei jedem kleinen energiebedarf anspringt. Dadurch wird das takten vermindert, was auch zum energieschonenden heizen beiträgt. Tipp: Stell die Thermostate auf die Wunschtemperatur und der rest wird von der heizung gemacht. Du hast eine gut einregulierte heizung.

ruf im betrieb an die das ding gewartet haben. die sollen vorbei kommen und den fehler beheben, und dabei gleich die therme richtig einstellen.

Welche Gastherme hattest Du denn vorher - ich meine welche Leistung? Oder Fabrikat/Typ würde helfen.

Gruß

phoenix27
Beitragsersteller

Das kann ich garnicht mehr so genau beantworten. Ich weiß nur, dass es eine Junkers Heizwerttherme gewesen ist und kanpp über 20 Jahre alt war. Die Therme diente dem Bereiten von warm Wasser und zum Heizen, wie die aktuelle auch,

DietmarBakel  22.10.2013, 20:38
@phoenix27

Wenig hilfreich. Die Brennersperrzeit ist bei dem Gerät normal - programmiert. Sie soll der Energieeinsparung dienen. Es scheint bei Dir so zu sein, dass die Therme relativ schnell die "Abschalt-Temperatur" erreicht und dann beginnt anschließend die Sperrzeit. Vorher sollte die Therme aber selbstständig die Leistung reduzieren.

Deine Schilderung, dass es fast einen Tag dauert (so ca. 5-6 Stunden verstehe ich damit) bis die Raumtemperatur von 18 auf 21 °C ansteigt ist nicht in Ordnung. Bestenfalls ist die Therme falsch eingestellt.

Da Du aber im Besitz einer (fast) neuen Therme bist, hast Du noch Anspruch auf Mängelbeseitigung innerhalb der Gewährleistung. Dein Installateur, idealerweise auch identisch mit Deinem Wartungspartner, sollte sich der Sache annehmen.

Hauptsache Du hast nicht alles mögliche verstellt, dass könnte dann kostenpflichtig werden.

Es kommt auch nicht darauf an, wie warm ein Heizkörper wird (wird oft als Mangel hingestellt). Nein, es kommt auf die Raumtemperatur an, welche erreicht wird oder eben nicht. Bei der Brennwerttechnik wird eine niedrige Heizwassertemperatur angestrebt. Um mehr Energieeffizienz zu erreichen. Selbstverständlich muss der Raum warm werden - unbenommen.

Gruß

Eine Therme muss jährlich gewartet werden!

Samila  21.10.2013, 11:25

dass nach der Wartung, die vor zwei Wochen statt fand,