Ist die elektrische Deckenheizung eine sinnvolle alternative zur Nachtspeicherheizung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe hinter Spanndecke die Infrarot-Heizfolie einfach auf Isolierplatten festgetackert. Für mein Zimmer 30m² war den Aufwand unter 500€. Die Heizkosten sind vertraglich und liegen etwa 60% in vergleich zu herkömmlichem Nachtspeicher. Weil ich hier ein separater Betreibstundenzähler habe, um die Kosten zu kontrollieren. Was hier über Unbehaglichkeiten erzählt wird, mir ist völlig unbekannt. Bessere Heizung habe ich noch nicht erlebt. Komischerweise ist den Fußboden angenehm warm ist, was mir total Rätsel ist. Wen ich noch die Kräfte sammle, dann will ich in anderem Zimmer trotzdem die Fußbodenheizung bauen. Gruß

Da würde ich eher bei der Nachtspeicherheizung bleiben, wenn es denn dafür einen günstigen Nachttarif gibt.

Deckenheizung ist nicht besonders effizient und für das Wohlbefinden genau verkehrt herum. Es ist besser die Füße Warm zu haben und den Kopf eher kühler.

Zusätzlicher Nachteil, man kann keinen Spartarif nutzen.

Sorbas48  25.09.2013, 15:51

Ergänzung:

Ein wissenschaftlicher Bericht an der Hochschule Wismar, Fakultät Ingenieurs-Wissenschaften kommt zu Kernaussage:

Deckenheizungen sind ideal für Sanierungen aufgrund schneller, kostengünstiger Montage. Die Behaglichkeit der Deckenstrahlheizung wird aufgrund der Strahlung auf den Kopf als unbehaglich empfunden.

Fußbodenheizungen sind Energetischer aufgrund niedrigerer Vorlauftemperaturen. Sie sind behaglicher da keine Strahlung auf den Kopf stattfindet. Eine Kombination mit regenerativen Energiesystemen ist besser realisierbar als mit Deckenstrahlplatten.

Siehe auch Fachliteratur: Fanger/ Glück 1994, Der Gesundheitsingenieur S.285-344 Heft 6 Jhrg. 1994 (Decke), Dr .lng .G. Hausladen Skript Gebäudelehre Universität Kassel S. 37

Unbehaglichkeit bei Deckenheizungen ab 18°C und 20 Watt / m²

Bei Fußböden sollten Temperaturen von 19 °C bis max. 29 °C eingehalten werden um Unbehaglichkeit zu vermeiden.

Ich hasse die Dinger! In meiner früheren Arbeit hatte ich sie an der Wand. Das Gesicht war dann schon gut durch, während die Füsse eiskalt waren. Ich würde mir keine einbauen wenn ich sie geschenkt bekomme! Die Leitungen für den Nachtspeicher können in einem Kabelkanal verlegt werden, die Fliesen müssen nicht raus! Das müssten sie bei einer Fussbodenheizung.

Decke ist für mich unlogisch,Wände eher

dompfeifer  25.09.2013, 14:50

Richtig! Vernünftige Zentralheizkörper hängen unter den Fenstern und nicht unter der Decke! Wärme steigt nach oben. Deckenstrahler machen z.B. Sinn in großen Hallen, wo man nicht die gesamte Raumluft aufheizen will.

Nein, die Deckenheizung ist keine sinnvolle Alternative für Wohnräume.

Deckenheizungen sind grundsätzlich unwirtschaftlich. Die Abgabe der Wärme erfolgt größtenteils als Wärmestrahlung, während eine Konvektion (Umwälzung) von Luft kaum auftritt, da die an der Decke erwärmte Luft nicht weiter aufsteigen kann. Die warme Luft verharrt unter der Decke, und die Füße bleiben kalt. Das lässt sich nur ausgleichen über zusätzliche Wärmeverluste und den entsprechenden Verbrauchskosten.

Strahlungswärme hat nur den Vorteil, dass man sich im Strahlungskegel der Heizkörper schnell aufwärmen kann, bevor die Raumluft angenehm aufgewärmt ist. Dieser Bedarf tritt aber in gewöhnlichen Wohnräumen kaum auf. Das macht nur Sinn z.B. in Gästetoiletten, wo man sich im Strahlungskegel sofort wärmen kann für kurze Zeit, ohne die Raumluft ständig warm zu halten.

Beim Nachtspeicherofen dagegen ist die Einsparung offensichtlich und ganz schlicht nachzurechnen gemäß dem Tarifangebot des Stromversorgers für Nachtstrom.

dompfeifer  25.09.2013, 14:47

Vor der Empfehlung des Users KKockoth hier kann ich nur dringend warnen! Infrarotheizungen werden gewöhnlich elektrisch betrieben. Die bringen neben den oben genannten Nachteilen auch noch etwa die vierfachen Verbrauchskosten im Vergleich zu fossilen Brennstoffen.

Nun werden ja die Nachtspeicheröfen auch elektrisch betrieben, aber hier muss man sich die Nachtstromtarife anschauen und nicht die gewöhnlichen Stromtarife. Teurer wird das trotzdem. Die machen natürlich nur Sinn, wenn keine Zentralheizung installiert ist. Der Installationsaufwand für den Nachtspeicherofen ist vergleichsweise gering, darin liegt der Vorteil.