Nachtspeicherofen heizt obwohl ausgeschalten

3 Antworten

Ein Nachtspeicherofen wird nachts mit Strom aufgeladen, er ist ständig warm, aber durch die Isolation gibt er nicht viel Wärme ab. Soll er heizen, so wird durch einen Luftstrom die Wärme nach außen gefördert. Will man den Ofen nicht aufladen, so muss er stromlos geschaltet werden. Das Signal zum Aufladen bekommt er durch ein Signal des Energieversorgers, welches den Aufladevorgang startet. Irgendwo muss ein gerät existieren, welches dieses schaltet, es kann z.B. in einem Sicherungskasten untergebracht sein.

susiz7784
Beitragsersteller

Bei zu diesem Thema verwandten Fragen, habe ich gelesen, dass dieses Rädchen am Nachtspeicherofen selbst entscheidet, ob und wie stark, der Ofen geladen wird. Ich bin etwas sehr verwirrt.... Werde mir heute abend mal meinen Sicherungskasten anschauen und bin dann hoffentlich schlauer ...

Padri  04.11.2010, 10:03
@susiz7784

Wie stark er aufladet, hängt davon ab wie Du Deine Raumtemperatur gewählt hast, von der Restwärme im Ofen, und von der Außentemperatur, wenn Außenfühler vorhanden.

Ganz wichtig ist, dass man als Laie nicht an Nachspeicheröfen oder Sicherungskästen manipuliert. Wenn Du die Funktion nicht verstehst oder Probleme damit hast, musst Du den Vermieter benachrichtigen. Kann dieser nicht helfen, muss er einen Elektriker kommen lassen. Frage aber erst mal den Vermieter ob noch eine Bedienungsanleitung für die Nachtspeicheröfen existiert. Wenn nicht, so kann man beim Hersteller googeln und eine herunter laden. Diese Heizperiode hat bereits begonnen und Nachtspeicher sollten auch nicht mehr ganz ausgeschaltet werden. Das sollte erst wieder nach Ende der Heizperiode im nächsten Frühjahr passieren. Regeln sollte man durch die Temperatureinstellung. Vielleicht aber ist der Temperaturregler am Gerät defekt, was aber selten ist. Wissen muss man das ganz abgestellte Heizungen im Winter wieder mehr Energie verbrauchen und somit Kosten wenn man sie ständig an - und ausschaltet. Daher sollte die Heizung immer angeschaltet bleiben, außer im Frühjahr/Sommer.

warum läßt du dir die Handhabung nicht von dem Vermieter erklären. Ist doch keine Schande.