Kann man eine Maus+Tastatur mit 2/Oder mehreren Pcs gleichzeitig nutzen. Ohne Software?
ich möchte für einen Teilbereich meines Projektes eine Lösung implementieren, die es ermöglicht, gleichzeitig auf mehreren PCs verschiedene Programme herunterzuladen, ohne die Aktionen auf jedem PC einzeln ausführen zu müssen.
Es wäre ideal, wenn die Maus- und Tastaturaktionen auf allen betroffenen PCs synchron ausgeführt werden könnten. Das bedeutet, dass die Aktionen auf einem PC gespiegelt bzw. dupliziert werden und gleichzeitig auf den anderen PCs stattfinden.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung
3 Antworten
Ja kann man, ich nutze diesen KVM Switch hier für 2 PCs
https://www.amazon.de/gp/product/B0CP5QPNWD/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Okay, vielleicht auch nicht. Ich habe nur die Frage, nicht die Beschreibung gelesen ;-)
Nein, sowas gibt es nicht, du kannst dir aber mit einem Backup Programm Snapshots anlegen und einfach diesen verteilen. Seit mind. Win10 kann man einfach die Festplatte oder in dem Fall den Snapshot mit anderer Hardware verwenden, ohne das irgendwelche Bluescreens auftreten, zumindest habe ich noch nie einen Bluescreen gehabt.
Oder du legst dir ein Installationsskript an, welches via Batch die entsprechenden Programme runterlanden kann. Ich meine, man kann sogar Winget verwenden.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/package-manager/winget/
Mit Winget kannst du auf jeden Fall ganz einfach Updates deine Programme installieren. Lasse ich einmal im Monat laufen und ziehe mir alle Updates von Programmen, die ich nutze, ohne diese selbst herunterladen zu müssen.
Nein, das geht nicht. Der Computer kommuniziert via USB mit dem USB Gerät. Daher muss jeder Computer sein eigenes Gerät haben und man nimmt einen KVM Switch, dann braucht man nur noch eine Maus/Tastatur/Bildschirm und kann dann eben die Geräte via Tastendruck am KVM Switch umschalten.
Aber gleichzeitig eine Maus oder Tastatur an mehreren System zu nutzen, das geht nicht.
Wie gesagt, mach es mit einem Installationsscript. Entweder in Windows als Batch oder in Linux als Bashscript.
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und die hilfreichen Informationen. Ich werde mich weiter darüber informieren.
Nein, das geht nicht.
Das geht nicht wie du das planst.
Entweder der KVM Switch, oder halt irgendwas an an Software, wie Skripte, oder spezielle Software zur Softwareverteilung.
ich möchte verschiedene Geräte verwalten und dabei unterschiedliche Installationen und Einstellungen für verschiedene Bereiche vornehmen. Es wäre äußerst hilfreich, wenn ich diese Prozesse mithilfe von Tastatur und Maus gleichzeitig auf mehreren PCs durchführen könnte, ohne auf zusätzliche Software oder Installationsskripte zurückgreifen zu müssen.