Warum ist die deutsche-Tastenanordnung eigentlich viel besser durchdacht als bei den USA-Tastaturen!? Wurde die etst später entwickelt oder so!?

4 Antworten

Warum ist die deutsche-Tastenanordnung eigentlich viel besser durchdacht als bei den USA-Tastaturen!?

Ist sie nicht. Die Anordnung ist den Anforderungen der jeweiligen Sprache geschuldet und stammt aus der Zeit mechanischer Typen - Mit dem Ziel möglichst weniger Verklemmungen.

Aber es gibt auch in einer Sprache grundlegend mehrere Anordnungen.

Und Curly Braces mit Alt-Gr. sind extrem nervig ;-).

Warum ist die deutsche-Tastenanordnung eigentlich viel besser durchdacht als bei den USA-Tastaturen!?

Ist sie nicht unbedingt, zudem gibt es nicht nur die eine Tastenbelegung - weder in Deutschland noch den USA

Die normale QWERTZ-Belegung ist halt hierzulande am weitesten verbreitet und an uns etwas angepasst

Die Tastenanordnung orientiert sich an der von Schreibmaschienen.

Weil Buchstaben die oft hintereinander genutzt werden weit genug genug auseinander sein mussten, um sich nicht zu verharken. Aber trotzdem nah genug, um möglichst schnell tippen zu können, ohne die Hände zu viel zu bewegen.

Die Unterschiede entstanden durch verschiedene Sprachen, mit verschieden geschrieben Wörtern und daher anderen Anforderungen an die Positionierung der Tasten.

Daher ist beispielsweise z und y vertauscht sind liegt daran, dass bei uns das z deutlich häufiger genutzt wird als das y, im englischen anders herum. Die grobe Anordnung blieb hingegen möglichst ähnlich, vermutlich um mehr Masse mit möglichst wenig Anpassung produzieren zu können. Zudem sind einige Wortstämme auch ähnlich in den Sprachen.

Nein, die sind beide gut durchdacht. Die sind auf die jeweilige Landessprache ausgelegt und haben entsprechend die Tasten ausgelegt.

Das deutsche Layout wäre in den USA ineffizient, genau so wie umgekehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.