Was ist die richtige Anlaufstelle, wenn der Amtstierarzt (Veterinär) bei Tierquälerei untätig ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Problem mit Veterinärmedizinern ist leider nicht gerade selten. Tatsächlich aber sind Amtstierärzte in der Pflicht, Leid von Tieren abzuwenden. Sie sind tatsächlich in der Pflicht und in solchen Fällen sollte man sie daran erinnern. Ein gutes Statement dazu kann man hier nachlesen http://www.es-spricht.de/amtstierarzte-zwischen-den-fronten/ Kommen sie ihrer Pflicht nicht nach, so machen sie sich selbst der Tierquälerei strafbar (und nicht etwa nur der Beihilfe dazu). Sollte eine solche Erinnerung nicht funktionieren, bleibt der Rechtsweg. Es ist nicht hinnehmbar, dass beispielsweise aufgrund einer hohen Fallzahl die Messlatte des Tierschutzes gesenkt wird.

Seine Vorgesetzten, also in erster Linie der Leiter des Veterinäramts oder aber der Landrat / Oberstadtdirektor / Oberbürgermeister. Ggf. kannst Du eine Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben. Zieht auch das nicht, dann kannst Du Dich an die übergeordnete Dienststelle bei der Mittelbehörde wenden.

Polizei, Ordnungsamt, Tierschutz - aber die werden alle vom Ergebnis des Amtstierarztes abhängig sein. Keine Behörde oder Tierschutzorga kann/wird ohne dessen Zustimmung eingreifen.

Das Veterinäramt.

Bitterkraut  18.03.2015, 20:50

Das war doch schon vor Ort und hat die Haltung für ok befunden.