Kann man eine Krankmeldung aus dem Ausland dem Jobcenter vorlegen?

7 Antworten

Kann man natürlich machen, ich bezweifle allerdings, dass das Jobcenter diese anerkennen würde, dann würden deine Leistungen eingestellt und unter Umständen kommt es dann noch zu einer Rückforderung von bereits gezahlten Leistungen.

Miller29191828
Beitragsersteller

Ich bin dann sowieso im Ausland, die können fordern so viel die wollen, bloss zahlt keiner dafür, was wollen die denn tun?

isomatte  21.06.2024, 13:26
@Miller29191828

Sie werden dann sicher ihre zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausschöpfen, ob diese dann zum Erfolg führen könnten würde man sehen.

Ja, das kannst du machen. Die Leistungen werden dann direkt eingestellt.

Kannst Du machen.

Auslandsaufenthalte sind für Bürgergeldempfänger mit hohem Gesundheitsrisiko verbunden.

Sehr viele "erkranken" am "Urlaubsort" ganz plötzlich und "(un)erwartet"

Aus Gründen der Fürsorge sollte man sollte man die Zustimmung zu Anträgen auf Ortsabwesenheit (im Ausland) verweigern.

Fuchswerk773  22.06.2024, 15:13

Na die Begründung für die Ablehnung zerreißt dir jedes SG in sekunden

GutenTag2003  22.06.2024, 16:08
@Fuchswerk773

Sei doch nicht so, die Gesundheit liegt dem JobCenter auch für Arbeitslose am Herzen.

Wer sollte denn Menschen - in vollem Bewusstsein - in Krankheiten schicken. In jedem Krankenhaus sorgt man für Vermeidung z.B. von Ansteckung.

Das Jobcenter wird dir dann seine Leistungen direkt ans Meer schicken.

Miller29191828
Beitragsersteller

Das wäre optimal, denn dann kommt das geld genau dort an, wo es gebraucht wird. :D.

Nur wenn du vorher Urlaub beantragt hast - ansonsten dürftest du garnicht „da“ sein

Miller29191828
Beitragsersteller

Medizinische Behandlung eben im Ausland. fertig.

Repwf  21.06.2024, 11:14
@Miller29191828

Trotzdem hast du VOR der Reise beim Amt Urlaub zu beantragen bzw. wenn es eine medizinische „Reise“ ist VORHER schon eine Krankmeldung abzugeben