Kann man eine gute/hohe Schufa als Schüler/Student erreichen?

3 Antworten

Hallo,

die Schufa hat nichts mit deinem Einkommen zu tun. Sondern über deine Bonität, dein Rückzahlungsverhalten macht die Schufa Aussagen. Wenn du nur ein Girokonto hast, dann bist du fast unbekannt für die Schufa und keine wirkliche Einschätzung machbar. Ohne eigenes Girokonto würde bei dir "unbekannt" stehen. Man kennt dich nicht, weiß nichts über dich und die Bank weiß damit auch nichts..

Du musst dann schon Kredite haben, Kredite zurück bezahlen, Kreditkarten haben, nutzen, Kreditkartenrechnungen begleichen etc.

lintellectuell
Beitragsersteller

Ich habe 3 Bankkonten, eine richtige Kreditkarte, und 2 Debit Kreditkarten. Ist das „gut“?

Fortuna1234  18.04.2020, 22:30
@lintellectuell

Das hängt dann auch vom Limit an. Welches Limit hast du denn bei der echten Kreditkarte? Debitkarten gelten nicht als Kreditkarten, da die ja wie bei der EC Karte direkt abgebucht wird. Da sollte ja nichts schief gehen. Damit kann man also nur verlieren, wenn man nicht zurückzahlt... Gewinnen kann man damit keine Punkte.

Bei der Kreditkarte (wenn du richtig sagst meinst du schon eine revolvierende Kreditkarte oder?) hängt es vom Limit ab. Je niedriger es ist, desto schlechter. Bedeutet dann nämlich, dass dir die Bank keine große Bonität unterstellt, wenn du z.B. nur 500-1000€ Limit hast.

Aber generell bist du damit schon mal "bekannt". Jetzt hängt es eben dann von deinem Zahlungsverhalten ab. Gut kommen immer zurückbezahlte Kredite bzw. einige (nicht zu viele) noch laufende Kredite, die du ordentlich bedienst.

Nutzt du die revolvierende Kreditkarte regelmäßig?

lintellectuell
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Das Limit meiner Visa Credit liegt bei 500. Das ist für mich auch ausreichend als Schüler.

Fortuna1234  18.04.2020, 22:36
@lintellectuell

Ja, ausreichend für dich. Die Schufa sieht das aber nicht als gut an.

Mir ist mein Schufa-Score egal. Ich habe eine gute Bonität, würde immer einen Kredit bekommen. Da muss ich keinen aufnehmen um einen besseren Schufa-Score zu bekommen.

Wie gesagt, ob es dir reicht ist ja das eine. Das andere ist, wie du einen hohen Schufa-Score bekommst (wie ja deine Frage war...). Und mit 500€ Limit ist das eben nichts mit was du einen hohen Schufa-Score bekommst.

lintellectuell
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Das heißt, schlussendlich brauche ich wirklich ein einigermaßen „hohes“ Regelmäßiges Einkommen, damit die Bank mir Vertraut und die Bonität gut ist.

Fortuna1234  18.04.2020, 22:43
@lintellectuell

Ja, du brauchst halt eine gute Haushaltsrechnung (Einkommen vs. (fiktive) Ausgaben). Dann gibt dir die Bank ein hohes Limit, einen Kredit, hohen Dispo. Diese Informationen gehen dann an die Schufa, wenn du es nutzt und wie du zurück zahlst. Das Einkommen an sich oder andere Transaktionsdaten gehen nicht an die Schufa. Die Schufa bekommt nur die Informationen über Kredite, Dispo etc. von Banken und je mehr Infos die Schufa hat, desto besser kennt sie dich. Je besser die Informationen, desto besser der Schufa Score.

Prepaid-Kreditkarten ziehen den Score übrigens runter. Völlig egal, ob man eine andere bekommen könnte oder nicht. Viele nehmen ja zur Sicherheit eine Prepaidkarte, aber wie das zustande kam, wird nicht an die Schufa übermittelt. Die sehen dann nur "Prepaidkarte" und der Algorithmus sieht das als negativ an.

lintellectuell
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Dann kann ich wohl erst mal kaum was machen.

Theoretisch, würde eine „Dauerauftrag“ von z.B 5000 von meinem Sparkonto auf das Konto mit der Kreditkarte (das wieder zurück, da ich das Geld ja nicht ausgeben möchte) mein Kreditkarten Limit erhöhen? Oder komme ich damit nicht durch ?

Fortuna1234  18.04.2020, 22:59
@lintellectuell

Nee, da es ja um das Limit der Kreditkarte geht. In der Regel kann man das erhöhen lassen (ggf. auch erstmal ohne, dass du was tust). Auch deine Bank, die die Kreditkarte ausgibt, muss dir ja vertrauen. Das schaffst du damit, dass du die Kreditkarte ständig nutzt UND nicht alles auf einmal zahlst. Bei einer revolvierenden Kreditkarte musst du ja immer nur paar Prozent zurückzahlen, der Rest ist ein Kredit auf den du Zinsen zahlst. Als "Vollzahler" (du zahlst den Betrag immer zurück ohne Zinsen bezahlen zu müssen) bringt du der Kreditkartenbank ja kein Geschäft. Je mehr Geschäft du denen bringst, desto höher wird auch dein Kreditlimit (um dich dazuzubringen immer mehr auszugeben und eben immer im Minus zu sein, damit du immer Zinsen bezahlst).

Wie du siehst, ist alles mit Arbeit verbunden und auch teilweise gar nicht unbedingt erstrebenswert ;) Leb dein Leben einfach so wie du es brauchst, zahl alles korrekt zurück und die Schufa und du bleiben Freunde - auch mit nicht dem besten Score. Ein guter Score reicht da auch. Und solange du keinen Mist baust, bleibt der auch gut.

lintellectuell
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Dann habe ich vorhin einen Fehler gemacht. Ich hatte heute einen Großeinkauf und war mit der Kreditkarte bei -66€ im Minus, habe dann als ich es gesehen habe sofort vom Girokonto ein paar hundert Euro auf das Kreditkartenkonto überwiesen. Dann sollte ich künftig die Kreditkarte also überziehen. Was passiert, wenn ich das Kreditkarten Limit überschritten habe?

Fortuna1234  18.04.2020, 23:17
@lintellectuell

Bei einer Kreditkarte bist du ja nicht "im Minus". Du nutzt das Kreditlimit und bezahlst eben Zinsen. DAS ist ja die Geschäftsidee. Du willst bloß Zinsen vermeiden, aber generell ist genau das die Idee einer Kreditkarte. Du hast 0€ drauf, zahlst was damit iHv 1000€. Muss im nächsten Monat 5% zahlen (also 50€) und auf die restlichen 950€ zahlst du Zinsen. Damit verdient die Bank ja überhaupt was. Das bedeutet aber nicht, dass du "im Minus" bist. Du nutzt einfach den erlaubten Kredit.

Dass du direkt mehrere Hundert Euro überwiesen hast, ist zwar gut für dich, aber schlecht für die Bank. Die Bank verdient nichts an dir (meist sind die ja sogar kostenlos ohne monatliche Grundgebühr).

Aber wen willst du reich machen? Dich oder die Bank? Warum Geld ausgeben und Zinsen bezahlen, wenn es nicht nötig ist?

ABER: Wenn dir das bei der Bank häufiger passiert und du wirklich überziehst (über den erlaubten Dispo), dann wird auch die Bank das sehen und erkennen und dann wird man dir irgendwann ein schlechtes Zahlungsverhalten unterstellen und wenn du dann mal bei der Bank was willst, dann sehen die genau das und das kann auch zu deinem Nachteil ein. Alles wird gesehen, alles wird bemerkt, alles wird verarbeitet. Von daher: Pass auf dein Zahlungsverhalten auf.

lintellectuell
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Danke für die hilfreichen Antworten! Ich finde das echt sehr interessant. Ich brauche keine perfekte Schufa, aber auf jeden Fall möchte ich sie verbessern, denn grade ist mein Bonify-Schaufascore bei 750:( also dem niedrigsten. Aber ich bin ja auch erst seit ein paar Monaten voll geschäftsfähig;)

Fortuna1234  18.04.2020, 23:34
@lintellectuell

Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist die App auch falsch. Man kann sich 1x im Jahr kostenlos eine Schufaauskunft holen. Ein Scorewert von 750 wäre mit bereits negativen Merkmalen, die hast du ja nicht.

lintellectuell
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Bei der letzten Schufa Auskunft stand nicht so viel auf dem Blatt, das war kurz nach meinem 18. Geburtstag. Gerade eben habe ich ein kostenloses Test Abonnement bei der Schufa abgeschlossen, um zumindest mal den aktuellen Stand einsehen zu können. Ich finde diesen Wert in Bonify auch sehr deprimierend. Deshalb habe ich auch gefragt, wie man den Score verbessern kann :)

Fortuna1234  19.04.2020, 00:02
@lintellectuell

Du brauchst kein Test-Abo.

https://www.vergleich.de/schufa-selbstauskunft.html

Übrigens:

Auch viele verschiedene Meldeadressen im Lauf der Jahre anzusammeln, wirkt sich negativ auf den SCHUFA-Score aus. Grund: Verdacht auf Verdunklungsgefahr! Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, melden Sie sich bei häufigen Umzügen daher nicht immer gleich neu an.

=> Ich hatte bisher 10 Meldeadressen in den letzten 14 Jahren. Kommt nicht gut, aber ich hätte es trotzdem nicht anders gemacht ;D

Fortuna1234  19.04.2020, 00:21
@lintellectuell

Ja, ein wenig schon ;) Aber in der Regel muss man nur seine Sachen korrekt zurückzahlen, dann macht die Schufa auch keine Probleme. Man darf sich da glaub auch nicht zu viel mit beschäftigen. Wie gesagt ein hoher Schufa Score braucht man ja auch gar nicht. Und wenn du schon eine Kreditkarte hast, dann steht es ja nicht schlecht um dich.

Mit 18 kann man noch keinen super Score haben.

Der "idealtypische" Kunde (bedeutet nicht, dass jeder das hat, manche gehen auch ohne Kredite durchs Leben, was auch gut ist) hat erst ein Girokonto, dann einen Dispo, dann eine Kreditkarte, dann einen Kleinkredit (z.B. Möbel für die erste Wohnung), dann z.B. Kredit fürs Auto, irgendwann einen Immobilienkredit... Das steigert sich mit der Zeit und ist auch völlig okay so.

lintellectuell
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Das stimmt. Da ich ab nächstem Jahr für eine wahrscheinlich lange Zeit in den USA leben werde, kann mir die Schufa gestohlen bleiben erst mal. Wobei es dort sicherlich auch so etwas geben wird. Naja aber vielen Dank für diese super Infos!

Fortuna1234  19.04.2020, 00:55
@Fortuna1234
WAS IST GENAU ENTHALTEN?
Abzulesen sind:
– Beschäftigungsinformationen, wo, wie viel, was verdient wurde
– Score Informationen, also die Bewertungszahl (s.u.)
– Angaben zu aktuellen Kreditlinien und die daraus resultierende mtl. Belastung
– Gelöschte Kreditlinien mit Angabe, wer den Kredit gekündigt hat
– Wie oft und wann eine Zahlung an den Kreditor verspätet war
– Notleidende Kredite
– Zwangseintreibung durch einen Kreditor
– Finanzielle Gerichtsurteile (z. B. Offenbarungseid)
– Anzahl der Anfragen an die Kreditbüros
– Künstler- und Zweitnamen (Alias)
– Social Security Number als Ordnungszahl
lintellectuell
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Um ehrlich zu sein habe ich mir noch keine Gedanken zu dem Thema gemacht, wie es in den USA mit solchen Auskünften ist. Trotzdem ist ja bekannt, dass es dort leider sehr einfach ist Kredite/Kreditkarten zu bekommen. Vielleicht sollte ich mir wie du ja meintest nicht so viele Gedanken darüber machen.

Fortuna1234  19.04.2020, 01:09
@lintellectuell

Naja, das war vor der Finanzkrise. Auch die USA haben dazu gelernt. Da ist es viel strikter als hier. Man soll sich keine Gedanken über die Details machen, aber wie die Bonitätsprüfungen einem auch einen Strich durch die Rechnungen machen kann, schon. Mein Mann ist U.S. Amerikaner und arbeitet dort im Finanzsektor. Ohne Credit History hast du riesen Probleme. Das solltest du auf dem Schirm haben.

lintellectuell
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Das überrascht mich. Ich dachte immer, jeder bekommt dort einen Kredit, z.B. um die Studiengebühren zahlen zu können. Deshalb sind dort so viele verschuldet. Außerdem kommt man ja ohne Kreditkarte in den USA nicht sehr weit....

Fortuna1234  19.04.2020, 10:57
@lintellectuell

Korrekt, aber ohne Credit History gibt es auch keine Kreditkarte von den USA. Da müsstest du Kreditkarten aus Deutschland nutzen - aber wenn du die nutzt kommst du einer guten Credit History auch nicht näher.

lintellectuell
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Meine Theorie: Es kommt bestimmt auf die Kreditinstitute drauf an, die seriösen und traditionellen Bankhäuser achten eben auf diese Credit History. Ich denke aber es gibt einige „Banken“ die Kredite ohne Bonitätsprüfung anbieten. Gibts ja in Deutschland auch.

Dein Einkommen kennt die Schufa nicht.

Wahrscheinlich hast du ein Gitokonto. Hast du darauf einen Dispo? Hast du einen Handyvertrag? Einen Kredit?

Solche Angaben speichert die Schufa. Aber wie sie daraus die Bonität berechnet, verrät sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fortuna1234  18.04.2020, 22:39

Die Schufa verrät schon viel, nicht alles, aber viel. Ist jetzt kein absolutes Geheimnis. Ist wie bei Coca Cola: 98% ist bekannt, die restlichen 2% sind "Geheimzutaten".

ronnyarmin  18.04.2020, 22:48
@Fortuna1234

Was verrät sie denn? Ich gehe mal von meinen gespeicherten Daten aus:

Ich habe einen Dispo von xxx€ auf meinen Girokonto. Habe ich den jemals gebraucht, oder bis zum Limit ausgereizt? Die Schufa weiß es nicht.

Ich habe ein Limit von xxx€ auf meiner Kreditkarte. Habe ich das ausgenutzt? Zahle ich den Kredit regelmäßig zurück, bevor Zinsen fällig werden? Die Schufa weiß es nicht.

Ich habe mehrere Tagesgeldkonten. Wieviel Rücklagen habe ich darauf angespart? Die Schufa weiß nichtmal was von diesen Konten.Die Schufa weiß auch nicht, wieviel ich verdiene, und welche finanziellen Verpflichtungen ich habe.

Ich bezahle Rechnung umgehend. Auch das weiß die Schufa nicht.

Sie kann nur aufgrund unvollständiger Daten auf unbekannte Art einen score errechnen. Mir ist es unverständlich, wie man sich auf ein solches nicht nachvollziehbares Ergebnis verlassen können soll.

Fortuna1234  18.04.2020, 22:53
@ronnyarmin

Ich habe einen Dispo von xxx€ auf meinen Girokonto. Habe ich den jemals gebraucht, oder bis zum Limit ausgereizt? Die Schufa weiß es nicht.

=> Die Schufa weiß, dass du einen hast. Und solange sie keine negativen Meldungen bekommen, wissen sie, dass du keine Probleme machst.

Ich habe ein Limit von xxx€ auf meiner Kreditkarte. Habe ich das ausgenutzt? Zahle ich den Kredit regelmäßig zurück, bevor Zinsen fällig werden? Die Schufa weiß es nicht.

=> Die Schufa weiß, dass du eine hast. Und solange sie keine negativen Meldungen bekommen, wissen sie, dass du keine Probleme machst.

Ich habe mehrere Tagesgeldkonten. Wieviel Rücklagen habe ich darauf angespart? Die Schufa weiß nichtmal was von diesen Konten.Die Schufa weiß auch nicht, wieviel ich verdiene, und welche finanziellen Verpflichtungen ich habe.

=> Interessiert die Schufa auch nicht, weil es ja nicht um Einkommen/Vermögen geht. Bei Tagesgeldkonten oder anderen Anlagen geht es ja nicht um dein Rückzahlungsverhalten bzw. das Risiko dich als Kunde bei Krediten anzukaufen.

Ich bezahle Rechnung umgehend. Auch das weiß die Schufa nicht.

=> Nein, das weiß sie nicht, außer sie bekommt negative Infos. Aber Rechnungen sind eben auch keine Informationen, die sie von Banken bekommt.

Sie kann nur aufgrund unvollständiger Daten auf unbekannte Art einen score errechnen. Mir ist es unverständlich, wie man sich auf ein solches nicht nachvollziehbares Ergebnis verlassen können soll.

=> Es ist für Banken eben die einzige Möglichkeit die Bonität von unbekannten Kunden zu schätzen. Keiner sagt, dass es 100% sicher ist, aber man muss eben einen Bonitätscheck machen.Die Banken müssen ja entscheiden, mit wem sie Geschäfte machen wollen und mit wem nicht.

nein, als Schüler ist das nicht möglich. Dein Einkommen wird auch nicht der Schufa gemeldet.

lintellectuell
Beitragsersteller

Ich befürchte es ja ...aber warum?

Wicht678  19.04.2020, 08:45
@lintellectuell

Was befürchtest du denn?

Dein Einkommen wird garantiert nicht gemeldet. Ich arbeite mit den Schufadaten.

Als Schüler/Student bekommst du sowieso keinen Kredit, also ist der Score auch egal