Kann man eine Fototapete über eine normale Raufasertapete kleben?
Ich habe mir eine Fototapete gekauft, die mit Tapetenleim anzubringen ist. Sollte man die alte Tapete entfernen oder kann man darüber kleben? Im Moment ist eine Rauhfasertapete drauf, die mit Farbe überstrichen ist. Hab so meine Bedenken, dass, wenn ich darüber noch mal Tapete klebe, sich das ganze ablöst.
7 Antworten
Das hält niemals, da ist zuviel Luft dazwischen. Dir wird nichts übrigbleiben als die alte Tapete abzukratzen.
rauhfasser hat eine grobe oberflächte allso sieht es auf jeden fall nicht gut aus allso kratz die tapete ab das sind ja nur 5 minuten oder wen 10 dan schleifst du die wand glatt so das keine reste von der tapete usw druaf ist
so ist dan die wand schön glatt und man kann sie schön darauf tapezieren
aber wen du rigipsplatten als wan hast vergess keine grundierung sonst geht die tapete nicht mehr ab oder zu mindestens sehr sehr schwer
Über Raufaser ist es immer problematisch. Es gibt da keine Fläche wo was dran kleben bleibt. Die vielen Noppen halten die übergeklebte Tapete nur sehr schlecht. Die fällt schnell wieder ab, oder hält erst gar nicht.
Das würde ich nicht empfehlen, denn die Struktur der Raufasertapete drückt sich durch.
Dann sieht das ganze nicht mehr gut aus.
Ablösen tut sich die Tapete ehr nicht, es gibt ja guten Kleister
Rauhfasertapete runter, die Wand glätten. Sollte das nicht reichen noch Maschinenpapier vorkleben. Dann kann mit der Fototapete nichts mehr passieren.