Kann man eine Fahrstunde wegen Sturmwarnung absagen?

8 Antworten

Hallo ,

ich bin selbst Fahrlehrer und kann dir mit gutem Gewissen sagen , dass eine Fahrstunde abgesagt werden kann ohne zusätzliche Kosten. Schreibe am besten jetzt schonmal per Whatsapp oder Ruf ihn an.

Es ist nur üblich dass man nicht absagen sollte 10 min vor Fahrtbeginn ansonsten gibt es keine rechtlichen Konsequenzen. Vorallem wäre dies teilweise sogar möglich wenn Montag eine Fahrprüfung anstehen würde . Solange man rechtzeitig Bescheid gibt.

Im Schlimmsten Fall , wenn es dich wirklich bedrückt und er dennoch nicht akzeptiert einfach Krankschreiben ;)

Der Fahrlehrer kann dich nicht zwingen. Wenn du nicht fahren willst, dann fahr zu der Zeit nicht..

LukyTheWolf  07.02.2020, 19:19

Ja aber kurzfristige. Absagen bedeuten meist das er auf den Kosten sitzen bleibt, ist ja nicht das Problem des Fahrlehrers das der fragensteller Angst vor Sturm hat

Normalerweise ist es nicht möglich bei meinem Fahrlehrer eine Fahrstunde abzusagen

Ernsthaft? Wieso??

Also ich würde es auf jeden Fall machen. Würde nie bei so einem Sturm fahren, selbst jetzt nach jahrelanger Erfahrung nicht und vor allem nicht, wenn es nicht sein muss.

Ruf an, sag ab und wenn er nein sagt, naja, egal. Geh einfach nicht hin.

Nachtblume
Beitragsersteller

Obwohl in den Fahrschul AGBs steht, dass ich das Recht habe eine Fahrstunde abzusagen, ist er absolut dagegen... Und der Sturm soll wirklich sehr stark werden. Hab ehrlich gesagt auch Angst bei so einem Wetter auf die Autobahn zu fahren.

Phoenix686  07.02.2020, 19:20
@Nachtblume

Was ist das denn für ein Fahrlehrer??

Es steht in den AGB, du bist also im Recht und du hast einen ordentlichen Grund. Ruf an, sag ab. Was der Fahrlehrer dann sagt ist egal.

Normalerweise ist es nicht möglich bei meinem Fahrlehrer eine Fahrstunde abzusagen.

Sehr seltsam. Steht das auch so im Vertrag? Eigentlich ist es üblich, dass man zwei Tage (48 h) vorher absagen kann, soweit ich weiß. Ansonsten frage einfach mal bei deinem Fahrlehrer nach – er wird doch wohl Verständnis haben.

Nachtblume
Beitragsersteller

Ja es steht auch so in den Fahrschul AGBs, aber es interessiert ihn nicht wirklich... Er lässt Fahrstunden nicht absagen.

321QWERTZ123  07.02.2020, 19:22
@Nachtblume

Trotzdem habt ihr einen Vertrag, an den auch er sich halten muss. Du sagst die Fahrstunde einfach rechtzeitig ab und wenn er dennoch Geld verlangen sollte, kannst du rechtliche Schritte gegen ihn einleiten. So weit wird es die Fahrschule jedoch nicht kommen lassen... Wieso solltest du dich von dem Fahrlehrer von deinen Rechten abhalten lassen?

der Fahrlehrer wird so eine Fahrt bei Orkan auch nicht durchführen sonst könnte sein Auto zu Schrott werden.

Ich denke da würde er Ärger mit Versicherung bekommen wenn er trotz Sturm fährt und was passiert