Kann man eine Excel Formel in einer Arbeitsmappe mit Formatierter Vorlage automatisch Zellbezüge fortlaufen lassen?

1 Antwort

chat.openai.com, die KI schlechthin gerade, antwortet:

Ja, es gibt eine Möglichkeit, automatisch Zellbezüge fortlaufen zu lassen, wenn du eine Excel-Formel in einer Arbeitsmappe mit formatierter Vorlage verwendest.

Du kannst den sogenannten relativen Zellbezug verwenden, der automatisch angepasst wird, wenn du die Formel in eine andere Zelle kopierst. Ein relativer Zellbezug wird durch das Fehlen von Dollarzeichen vor der Spalten- oder Zeilennummer angezeigt.

Wenn du also eine Formel erstellst, die auf eine Zelle in der gleichen Zeile wie die aktuelle Zelle verweist, aber in einer anderen Spalte, dann verwende einen relativen Zellbezug. Beispielsweise würde die Formel "=B2+C2" auf die Zellen B2 und C2 in derselben Zeile verweisen und wenn diese Formel in die nächste Zeile kopiert wird, würde sie automatisch auf die Zellen B3 und C3 verweisen.

Alternativ kannst du auch den AutoAusfüllen-Befehl von Excel verwenden, um eine Formel automatisch auf eine Spalte oder Zeile anzuwenden. Dazu markierst du die Zelle mit der Formel, klickst auf das Quadrat am unteren rechten Rand der Zelle und ziehst es auf die gewünschten Zellen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Tabelle zu verwenden, die automatisch neue Zeilen hinzufügt, wenn du am Ende der Tabelle eine neue Zeile einfügst. In einer Tabelle kannst du Formeln erstellen, die automatisch auf alle Zeilen angewendet werden.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter.