Kann man eine eigene Homepage Gründen völlig Kostenlos?

4 Antworten

Du meinst bestimmt eine kostenlose Homepage hosten.

Hi MorrowindFan694,

das geht leider nicht. Zwar kannst du eine Webseite bei dir zuhause hosten, aber das Kostet Strom und Internet. Zudem brauchst du passende Hardware dazu. Da gibt von Raspberry Pi bis hin zu 1200€ teurer Hardware für das Webhosting alles mögliche. Ohne jetzt auf das Technische eingehen zu müssen.

Es gibt viele Webhoster wo man für wirkliche wenige € pro Monat einen eigenen Webserver mieten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Ja, ganz leicht. Entweder wie beschrieben bei Anbietern oder einfach selbst hosten. Viele Grüße

Ja, es ist möglich, eine eigene Homepage kostenlos zu erstellen, zum Beispiel mit Anbietern wie WordPress, Wix oder Weebly, die kostenlose Tarife anbieten. Allerdings sind diese oft mit Einschränkungen wie Werbung oder einer subdomäne verbunden.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

MorrowindFan694 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 12:27

Ok ich probiere es gerade bei Wix, doch bekomme das nicht so richtig hin.

Apostate  16.11.2024, 12:30
@MorrowindFan694

Ich habe es auch mal versucht, und habe es dann aufgeben da es mir zu komplex und nervenaufbrausend war. Villeicht kann dir ja jemand anderes dabei helfen.

Lg

MorrowindFan694 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 12:48
@Apostate

Naja zum Glück habe ich noch andere Seiten wo ich Leute Kontaktieren kann, wo ich vielleicht auf Experten treffe was das betrifft.

eine eigene Homepage Gründen

Du kannst ein Unternehmen gründen.
Eine Webseite wird erstellt, nicht gegründet.

Kann man eine Webseite kostenfrei erstellen? Ja.
Kann man sie kostenfrei online bekommen? Ja.
Sollte man sich davor mit den rechtlichen Grundlagen beschäftigen: Auf jeden Fall, sonst dauert es nicht lang, bis man eine Abmahnung bekommt - und sowas kann teuer werden.

MorrowindFan694 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 13:05

Was heißt genau den Rechtlichen Grundlagen beschäftigen?

Meinst sowas wie bei Youtube ähm z.b. Urheberecht oder so?

regex9  16.11.2024, 13:45
@MorrowindFan694

Es kommt ganz auf den Inhalt/Service an, den du bereitstellen möchtest. Je nachdem gelten z.B. Impressumspflicht, Datenschutzrichtlinien (wie DSVGO) oder ab Mitte dieses Jahres WCAG-Richtlinien.