Website für ein Kunden erstellt/ programmieren, wie bekommt er sie?

5 Antworten

Hey,

das kommt darauf an, was vereinbart ist. Du kannst die Website natürlich einfach in eine .zip Datei packen, dem Kunden schicken und er muss sich dann um das Hosting kümmern.

Er könnte auch einen Webserver bereitstellen, den du nutzen sollst oder ihr vereinbart, dass du das Hosting übernimmst.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Meistens habe ich mir von Kunden Zugangsdaten geben lassen und dann die Webseite auf dem Server/Webspace des Kunden eingerichtet. Die meisten Kunden hatten bereits eine eigene Domain und Webspace. Ansonsten habe ich eine Auswahl von Providern empfohlen und entweder den Kunden gebeten, sich dort selbst zu registrieren und Zugangsdaten zu senden oder eine Vollmacht auszustellen, um da in seinem Namen und auf seine Rechnung das Hosting zu beauftragen. Selbst mache ich kein Hosting für Dritte, die Bürokratie ist mir zu aufwendig.

Ich habe für ein Kunden eine Website homepage erstellt, wie gebe ich sie

du kaufst bei all-inkl.com Webspace, lädst die Webseite dort hoch und berechnest dem Kunden 20 Euro im Monat für Domain und Hosting.

Alex

Der Kunde braucht einen Webspace/Server, auf dem die Webseite gehostet wird, damit sie über das Internet zugänglich ist. Zusätzlich sollte man eine Domain (also eine lesbare Adresse wie beispiel.de) haben, sonst wäre die Seite nur über die IP-Adresse erreichbar.

Daher muss mit dem Kunden geklärt werden, ob er schon einen Webspace und/oder eine Domain hat, und falls nicht, wer diese besorgt und wer sich auch langfristig darum kümmert. Beispielsweise kann der Kunde sich selbst um den Webspace kümmern, und er gibt dir nur einen FTP-Zugang, um die Seite auf diesen hochzuladen. Manchmal wollen aber Kunden auch, dass sich jemand als Dienstleister um den Betrieb der Webseite kümmert, dann würdest du alles organisieren und sicherstellen, dass es langfristig läuft, und der Kunde bezahlt dafür dann natürlich auch monatlich oder jährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Das musst du mit dem Kunden klären. Wenn du die Webseite bei dir laufen lässt, hast du dauerhafte Kosten, die irgendwie gedeckt werden müssen. Alternativ muss sich die Firma eben einen Server mieten oder die Webseite auf einem bereits existierenden Server aufsetzen. Der Firma Zugriff auf das Projekt und grobe Anweisungen zur Migration zu geben, sollte nicht das Problem sein.