Schweiz, Deutschland oder Österreich?

4 Antworten

Ich bleibe in der Schweiz. Da fühle ich mich rundum wohl und alle meine Freunde und Bekannten leben hier. Abgesehen davon bin ich für einen Umzug viel zu alt.

privat95472
Beitragsersteller

Wie alt bist du denn ungefähr also ich könnte bestimmt bis 40 umziehen bist du dann älter?

Aktuell wohne ich in Deutschland, ich kann mir vorstellen sowohl in Deutschland, der Schweiz, aber auch in Österreich dauerhaft zu leben.

privat95472
Beitragsersteller

In welchem Bundesland wohnst du ? Ich könnte mir auch vorstellen in Schweiz oder Österreich zu leben vielleicht ja irgendwann später, wenn Deutschland alles teuer wird

privat95472
Beitragsersteller
@MineBine1998

Baden Württemberg hat auch viele schöne Städte dann bist du auch nicht so weit weg von Schweiz oder Österreich :)

privat95472
Beitragsersteller
@MineBine1998

du hast echt glück ☺️ mich würde Intressieren, ob in Schweiz am Ende mehr Geld übrig bleibt als Deutschland oder nicht, aber ohne da zu arbeiten werde ich es leider nie erfahren

Aaron1912004  11.09.2024, 21:10
@privat95472

Natürlich kannst du es erfahren man muss nur lesen können. Die Gehälter sind etwa 100% höher bei weniger Steuern hat man Netto ungefähr 130-140% mehr wie in Deutschland also 240%. Die Lebenshaltungskosten betragen im Vergleich zu Deutschland ungefähr 160% das heißt du hast kaufkraftbereinigt ungefähr 70-80% mehr übrig zur freien Verfügung .

privat95472
Beitragsersteller
@Aaron1912004

Du hast quasi viel mehr übrig am Ende lohnt sich also lieber dort zu arbeiren anstatt in Deutschland?

Aaron1912004  12.09.2024, 13:28
@privat95472

Finanziell gesehen geht es den Schweizern deutlich besser , aber der Jobmarkt ist auch umkämpfter

privat95472
Beitragsersteller
@Aaron1912004

Ist Schweiz auch schöner als Deutschland ? ich bereue es das ich mich vorher nicht in Schweiz beworben hatte aber in schweiz kann man leichter einen Job finden als in DE also, wenn ich gekündigt werde kann ich ja in Schweiz arbeiten

Aaron1912004  12.09.2024, 20:56
@privat95472

Was arbeitest du denn ? Also von der Natur ist es durchaus schöner weil du zwar kein Meer aber sehr viele schöne Seen hast und zusätzlich die Berge. Zudem ist es recht vielfältig da du im Süden eher italienische Landschaften hast und der Norden eher an die Natur von Bayern erinnert . Die Städte sind zwar kleiner mit weniger Nachtleben aber dafür deutlich sauberer und sicherer.

privat95472
Beitragsersteller
@Aaron1912004

Sorry das ich erst jetzt antworte ich kam nicht dazu hatte viel zu tun gehabt. Ich würde gerne wissen ab welchem Netto gehalt sich Lohnen würde in Schweiz zu leben? Hoffe du antwortest mir noch.

Danke, lass stecken. Ich wähle Dänemark, das ist mir sympathischer weil weniger Protz.

privat95472
Beitragsersteller

Dänemark ist bestimmt auch voll schön ist mir nicht eingefallen, da kann man vielleicht besser wohnen :)

Ich wohne in Deutschland und könnte mir vorstellen sowohl nach Österreich als auch in die Schweiz auszuwandern.

privat95472
Beitragsersteller

und wo in Deutschland wohnst du ich würde auch gerne in schweiz oder österreich einmal wohnen wollen um zu sehen wie es dort ist