Kann man eine defekte Heizungssteuerung gegen eine gleiche gebrauchte tauschen?

4 Antworten

Hallo 99NekoChan,

Natürlich ist das möglich wenn du über das nötige Wissen und die entsprechende Qualifikation verfügst und deshalb autorisiert bist solche Arbeiten auszuführen.

Wenn dem nicht so ist solltest du das unbedingt eine neue Fachmann erledigen lassen.

Allerdings dürfte es sehr schwer werden einen zu finden der dir deine selbst gekaufte gebrauchte Regelung einbaut.

Wenn dann nämlich hinterher diese Regelung nicht funktioniert geht das rumgestreite los wer dafür verantwortlich ist.

Handwerker bauen prinzipiell nicht gerne Sachen ein die der Kunde selbst gekauft hat, schon allein es wegen der Gewährleistung.

Das hat schon oft für Streitereien geführt wenn da etwas defekt war wer dafür verantwortlich ist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

99NekoChan
Beitragsersteller

Wir haben einen Fachmann im Bekanntenkreis. Den wollte ich fragen, ob er das machen könnte.

Ansonsten nutze ich Vitamin B. Ich hab über meine Arbeit engeren Kontakt zu ein paar Fachfirmen.

Es geht ja nur um eine Übergangslösung bis ich eine neue Anlage einbauen lassen kann.

HansimGlueck911  24.10.2021, 19:06
@99NekoChan

Na dann ist ja alles bestens und dem Austausch steht somit nichts entgegen. Vitamin B ist immer Gold Wert.👍😉

wenn es das gleiche oder ein kompatibles steuerungsmodell ist, spricht wenig bis nichts dagegen. dann braucht man eigendlich nur die ganzen anschlüsse 1:1 umzustecken oder umzuklemmen....

es gibt manche extoten, das sind dann aber in der regel auch steuerungen, die viel mehr können, als eben einfach ein bisschen heizung z.B. noch solar, drei bis 5 unterschiedliche heizkreise, zwei oder sogar drei wärmequellen verwalten etc. die über einen bus arbeiten. hier müssen dann entsprechend die einzelnen teilnehmer angelehernt werden.

wir haben unseren alten vissmann kessel z.B. mit einer universalsteuerung von OEG entsprechend aufgewertet. hat sich sogar auf den ölverbrauch positiv ausgewirkt.

lg, anna

99NekoChan
Beitragsersteller

Es soll eins zu eins das selbe werden. Nur um die Zeit bis zur neuen Anlage zu überbrücken.

Generell ist es aber ein älteres, simples Ding... Warmwasser wird priorisiert, in der Zeit wird die Heizung vernachlässigt.

Peppie85  24.10.2021, 20:51
@99NekoChan

dann geht das in der regel 1:1 es sei denn natürlich der "defekt" beruht auf eindem defekten fühler oder der gleichen, dann bringt auch der austausch der steuerung nichts.

lg, anna

Sicher kannst du so etwas machen, entweder nimmst du gewerbliche mit Gewährleistung oder schaust nach vertrauenswürdigen von Privatanbietern.

Der Austausch ist allerdings etwas für einen Fachmann.

Warum nicht? Du solltest die Technik aber durch einen Heizungsinstallateur einbauen und einrichten lassen.