Buderus Heizung Ausdehnungsgefäß defekt und zu kompliziert zum Austausch, deshalb Installation neben der Heizung?

3 Antworten

Für gewöhnlich befindet sich das Ausdehnungsgefäß zwischen der Brennerkammer und der Wand an der das Gerät montiert wurde. Das Ausdehnungsgefäß muss nach oben aus dem Gerät herrausgezogen werden, wozu in den meisten Fällen nicht ausreichend Platz vorhanden ist. Zusätzlich muss innerhalb des Gerätes mit Werkzeug hantiert werden.

Aus Erfahrung behaupte ich, dass dies keine schöne und einfache Arbeit ist.

Es ist im übrigen zu beachten, das die Ausdehnungsgefäße, die in den gerätebn verbaut werden, meist auch nur für das Wasservolumen des Gerätes ausgellegt sind. Wenn es sich nicht gerade um eine kleine Wohnung <50m² handelt (ich gehe hier nur von dem Betrieb mit Heizkörpern aus, nicht mit Fußbodenheizung oder ähnlichem) ist meist eh ein zusätzliches Ausdehnungsgefäß notwendig. Ggf. ist dies auch der Grund, warum das Gefäß "defekt" ist.

Es dient also auch der Sicherheit der Anlage, wenn ein größeres externes Gefäß installiert wird. Nebenbei kann das Ausdehnungsgefäß (je nach Platzangebot)  auch über und/oder unter dem Gerät montiert werden.

Zu der Anleitung, die von Rockuser gepostet wurde, gilt noch zu sagen, dass die Position des Ausdehnungsgefäß auf Seite 4 der Anleitung nur eine Schemenhafte Darstellung entspricht und nicht zwangsläufig die Positionierung.

Eigentlich ist das eine extreme fummelarbeit aber Ausdehnungsgefässe müßen austauschbar sein da sie zur sicherheitseinrichtung gehören auch kann es sogar bloss sein das eine echte fachfirma in diesem fall eventuel bloß stickstoff in das gefäss füllen müste .Sollte das ausdehnungsgefäss immernoch an der seite sein ist das dan eigentlich kein großes problem und wen es dort noch ist Wäre es sinvoller bei einer anderen firma nachzufragen den abundzu wollen die firmen auch teureres verkaufen als notwendieg.Anhand deine anleitung vermute ich mal das es eine abzocke werden sollte.Das austauchen wen notwendieg ist kein großes problem aber es dauert etwas da es eine fummelarbeit ist.Suche dir am besten eine firma die in der handelsrolle ausch eingetragen ist den sowas ist ein standart es auszutauschen.und das was angeblich gemacht werden muß ist eigentlich extrem selten das es wirklich notwendieg ist.Außerdem in der größe gibt es garkeine ausdehnungsgefässe für außerhalb des gerätest und deswegen wäre so ein ausdehnungsgefäss zu groß und da du dort wenige platz hast auch kaum möglich es dort einzubauen.Wen du dir sowas wieder anhören solstest wende dich an den hersteller den auch die bieten oft einen kundendinst an.