Kann man eine Briefmarke, welche man im Ausland (Spanien) gekauft hat in Deutschland verwenden?

10 Antworten

Nein, das ist nicht möglich. Es dürfen nur Marken aus dem Land benutzt werden, aus den die Karte oder der Brief verschickt werden. Denn aus dem vereinnahmten Portobetrag werden die Postangestellten bezahlt. Wurde man z. B. deutsche Briefmarken in z. B. Spanien benutzen, würde dem betreffendenb Land das Geld zur Entlohnung ihrer Angestellten fehlen.

kannst ja mal probieren, denke der post könnte es nicht auffallen ;-) Ist aber dein risiko , oder des empfängers, sonst muss der zahlen .

Nein. Denn die deutsche Post möchte für das Versenden des Briefs bezahlt werden. Das funktioniert aber nicht, wenn du das Geld der spanischen Post gegeben hast.

In Theorie schon…

Euro ist Euro ... und das sind Euro-Briefmarken… eine Spanische Euro Münze ist auch in Deutschland gültig … hehe …

Die EU und eine einzige Währung sind halt ne´ feine Sache… ;)

anadme
Beitragsersteller

genau das hab ich mir auch gedacht, aber trotzdem bin ich verwirrt O.o

CentroGenetico  30.06.2012, 03:19
@anadme

Mein Tipp…

Der Tipp kannst ja mal probieren,... von Memmenie ist der beste … :)

Ich würde es drauf anlegen... und wenn man dir Erzählt dass ne, würde ich zum Verbraucherschutz wandern.. (grins) .. Wie schon gesagt, Euro ist Euro, die Post kann dass ja mit Correo Verrechnen.

Mit dem Aufkleben einer Legalen Eurobriefmarke und zudem mit der Vorgeschriebene und ausreichender Summe, hast deine Flicht erfüllt, der Rest ist ja nicht dein Bier, ... :P

Mir macht so was Spaß, aber jeder ist anders.. :D

anadme
Beitragsersteller
@CentroGenetico

:D wenn ich irgendwann mal keine briefmarke zur hand habe und dringend eine benötige dann greif ich glaub ich zu der spanischen :D mal sehen wie die deutsche post drauf reagiert :P aber mir kann dadaurch nichts passieren, anzeige oder so ? O.o

CentroGenetico  30.06.2012, 11:47
@anadme

Ne Anzeige nicht, die schicken dir bestimt die GSG-9 oder sonst ein Sonderkomando .... (grölll)

Spaß bei Seite, das einzige was passieren kann ist dass man so ein Wisch von der Post bekommst in dem die Post von dir (oder dem Empfänger) eine Nachzahlung in höhe des Wertes der Briefmarke verlangt.

Wenn dass so sein sollte, hast du zwei Möglichkeiten, die erste, ist du bezahlst dann die Marke (noch mal) oder du gehst (davor) direkt zum Verbraucherschutz.

(mein Tipp, mache - bevor du den Brief einwirfst - eine Fotokopie von diesem.)

Lg aus dem Süden ;)

anadme
Beitragsersteller
@CentroGenetico

ach wenn man so überlegt wie viele sich das bestimmt schon getraut haben, dann kommt es auf mich auch nicht mehr an :D .. aber wenn ich dagegen vorge etc ist doch eigentlich pure zeitverschwendung und eigentlich erlaube ich mir ja nur n spaß dabei, es sei denn es ist jemand auf streit aus dann ist das was anderes ;) haha hauptsache du gibst mir auch noch tipps :D ich werds ausprobieren wenn es soweit ist :P lg zurück :)

CentroGenetico  30.06.2012, 12:20
@anadme

(Es geht sich nicht ums streiten, ich hasse mich zu streiten (anders ist eine gesunde Diskussion), es geht sich habsächlich um unsere Reche und dass was einem zusteht. Abkommen ist Abkommen, meine spanische (EC-)Krankenversicherungskarte ist auch in Deutschland gültig (und umgekehrt)… Warum dann nicht die Briefmarken? Wo steht das? … Schmunzel)

anadme
Beitragsersteller
@CentroGenetico

also so wie ich das jetzt verstanden habe bist du spanier bzw lebst dort ? O.o sorry wenn ich mich damit vertue :P

CentroGenetico  30.06.2012, 13:02
@anadme

(Gebürtig aus Deutschland (NRW) und Deutsche Eltern, aber in seit viele Jahren auf den Kanaren Ansitzend)

nein, die gelten nicht. das wäre das selbe wie wenn du bei JOEYS eine Pizza bestellst und bezahlst und du erwartest die Lieferung vom China Lieferrservice

anadme
Beitragsersteller

sehr schlechter vergleich :D

Gernspieler  29.06.2012, 15:59
@anadme

Nein keineswegs, stimmt, was tapri sagt. Frage ist ziemlich überflüssig.

anadme
Beitragsersteller
@Gernspieler

wohl eher die antwort ist ziemlich überflüssig