Kann man eine Baustellenlampe an die Steckdose anschließen? Wie?

8 Antworten

Eine Baustellenleuchte mit Batterie? Sicher, dass es keine mit wiederaufladbarem Akku ist? Ansonsten müsstest du schon grundlegende Kenntnisse in Elektrotechnik besitzen, da du nicht einfach eine batterie- oder akkubetriebene Leuchte an 230V Wechseldstrom anschließen kannst.

Drei solcher Akku-LED-Leuchten hab ich hier und die arbeiten gut 3h am Stück.

Ganz dumme Idee, wenn deine Batterien nicht gerade eine Spannung von 220 Volt hatten.

Falls du eine dieser Baustellenlampen hast die mit 2 quadratischen 6- Volt-Battrien betrieben wird, kannst du diese auch mit einem 12 Volt Netzteil betreiben.

OlafausNRW  30.10.2018, 17:29

Nennt sich Motorrad-Batterie und die älteren hier kennen diese noch

ronnyarmin  30.10.2018, 16:49

Bist du dir sicher, dass die Batterien in Reihe geschaltet sind?

holgerholger  30.10.2018, 16:55
@ronnyarmin

Bei meinen Baustellenleuchte war das so. Zumindest meine ich mich zu erinnrn. Ist aber schon eine Weile her. Zur Probe: Wenn sie mit einer Batterie funktioniert, braucht sie nur 6 Volt.

OlafausNRW  30.10.2018, 17:33
@holgerholger

Das ist bei den neuen Leuchten immer so, 2 Batterien werden deswegen verwendet, damit man nicht alle Nase lang zum Wechseln auf die Baustelle muß.Dank LED-Birnen in der Lampe halten die im Blinkmodus Monate.

camarobumble
Beitragsersteller

Genau so eine ist es. Danke

möglich ist alles.

wenn das son ding ist, was mit zwei großen 6 volt trockenbatterien läuft, dann geht das mit 12 volt. du brauchst also nur ein beliebiges altes 12 volt netzteil und musst den stecker abschneiden.

bei den rechteckigen klötzen mit den federn dran, ist der minuspol in der mitte, der Pluspol außen an der ecke. du musst also irgendwo die drähte an die kontakte bekommen...

sei kreativ

lg, Anna

Du solltest erstmal verraten, welche Spannungsversorgung die Lampe braucht?

Welche Batterien werden benötigt, und wie sind die verschaltet?

Erst, wenn man das weiß, kann man sich Gedanken über ein Netzteil machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung