12 Volt Batterie an normaler Steckdose anschließen?

9 Antworten

Hallo,

WTF, da würde glatt Deine Sicherung in Deinem Anwesen rausfliegen :O Also sehr schlechte Idee, plus die Eisenbahn würde in die Luft gehen und dann in Flammen ;D Außerdem ist das lebensgefährlich.

Man schließt eine Taschenlampe oder sein Handy ja auch nicht direkt an eine 230V Leitung an.

Was ist das denn für eine Eisenbahn? Wie sieht die 12V-Batterie aus? Vielleicht gibt's ja Ersatz? :)

Grüße, Kesselwagen

tamashiinekun
Beitragsersteller

Hallo also es ist halt eine sammler eisenbahn, von den Gleisen aus führt ein gant kurzes Kabel zu einem dicken Kasten auf dem 12 V draufsteht, auf dem Kasten drauf ist ein Hebel mit dem man die eisenbahn lenken kann.

Ja und am kasten ist halt noch ein Kabel das man in eine steckdose anschließen könnte , aber unsere steckdosen haben sicher mehr als 12 V.

Kesselwagen  13.04.2015, 21:32
@tamashiinekun

Huhu,

das müsste der Regler sein. Dieser nimmt auf der einen Seite 230V und wandelt es für die andere Seite (Modelleisenbahn) um. Müsste also unbedenklich sein wenn bereits ein Kabel hat welches für die Steckdose gebaut wurde.

Sieht das so aus? Auf der einen Seite dickes Kabel für die Steckdose, andere Seite klammerartige Kabelklemmen?

 Was für ne Marke ist das (Steht dabei). MÄRKLIN?

nun 230 sind mehr als 12, dem entsprechtnd sind das etwa 1820% über der nennspannung.... abgesehen davon, dass die eisenbahn mit gleichstrom läuft aus der steckdose aber wechselstrom kommt.

es würde nen lauten knall tun, die eisenbahn wäre schrott und die sicherung raus.

ganz zu schweigen davon, dass so lange die schienen an die steckdose angeschlossen sind, diese eine todesfalle darstellen, wenn jemand drauf langt.

ein netzteil mit 2 ampere bei 12 volt kostet vielleicht 20 €

lg, Anna

Hallo!

  • Deiner Beschreibung nach handelt es sich nicht um eine Batterie, sondern um einen Transformator!
  • Ob du den Transformator an 230 Volt Wechselstrom anschliessen kannst, musst du dem Typenschild des Transformators entnehmen.
  • Dort steht genau die Primär- und die Sekundärspannung drauf. Solltest du Probleme damit haben, dann fotografiere das Schild und stelle es hier ein.

LG Bernd

Wenn du 12 Volt hast, aber 230 Volt drauf packst , ist das zuviel.

Stell dir vor du willst ein Glas mit Wasser füllen. Wenn du das unter dem Wasserhahn machst und nicht zu sehr aufdrehst, geht das gut. (12Volt)

Aber wenn du einen Feuerwehrschlauch nimmst und voll aufdrehst, ist das eher schlecht. (230 Volt)

mach das bloß nicht !

Normale batterien kann man nicht wieder aufladen und man riskiert eine explosion der batterie. Da drin sind unter anderem säuren und wenn die durchs zimmer fliegen, muss renoviert werden.

Batterie leer ? ----> Sondermüll ----->  Neue kaufen

Akkus kann man wiederaufladen, dass steht aber direkt auf dem akku drauf.

Und niemals direkt an eine steckdose anschließen, das geht auch schief. Für akkus gibts spezielle ladegeräte, damit geht aufladen ohne probleme.

Wenn du echt null ahnung von strom oder steckdosen hast, lass auf jeden fall die finger davon !

tamashiinekun
Beitragsersteller

Ich bin mir jetzt irgemdwie unsicher ob es ein Akku ist oder eine Batterie, aber ich würde Batterie sagen , denn dieser "Kasten " ist mit einem ganz kurzen Kabel mit der eisenbahn (also den gleisen ) verbunden und auf dem Kasten ist ein Hebel mit dem mann die Eisenbahn steuern kann. Auf dem Kasten steht 12V drauf ubd diesen Kasten KÖNNTE man mit einer Steckdose verbinden da an ihm ein Kabel befestigt ist.