Kann man eine Aussprache etwas verbessern?

2 Antworten

Du brauchst keinen Logopäden, sondern musst die Sprache lernen. Singe auf Deutsch, höre deutsche Lieder und schau auf deutsch fern. Lies und vor allem: unterhalte dich viel auf deutsch! für ausländische bürger werden zudem deutschkurse angeboten, die du vielleicht besuchen solltest. aber der brennende punkt ist: je mehr du die sprache kennen lernst, mit all ihren Betonungen und grammatischen vorschriften, desto besser beherscht du sie! natürlich unterscheidet sich die russische von der deutschen aussprache, darum hast du auch probleme damit. sag deinen mitmenschen klar und deutlich, dass du es nicht lustig findest, und sie dich unterstützen sollten bei deinen problemen, statt sich darüber lustig zu machen.

Hallo RichiSambora.

Gut, dass Du Dich meldest und dass Du etwas für Deine Aussprachwe tun willst. Das ist schon mal eine Grundvoraussetzung, um zu einer besseren Aussprache zu kommen.

Also es gibt vom Duden (Band 6) das sog. Aussprachewörterbuch - damit kannst Du zunächst für Dich üben. Der Nachteil ist, dass Dich dabei niemand korrigiert, d. h. Du musst unters Volk und sprechen, was das Zeug hält. Letztlich kannst Du nur vom Üben besser werden. Besuche Literatur/Theatergruppen und freunde Dich auch mit dem Gedanken an, einen Logopäden Deines Vertrauens aufzusuchen.

Du bist mit 9 Jahren nach Deutschland gekommen, lebst seit 12 Jahren hier und bist jetzt 21. Fang an, Dich mit der hiesigen Lebensweise und auch Aussprache zu identifizieren, nur so ist Deine Integration möglich und es geht hier nur um Dich.

Ich habe mir vor vielen Jahren mal den Knöchel am Fuß gebrochen und musste für 6 Wochen Gips tragen. Nach dem Abnehmen des Verbandes tat das Laufen noch immer etwas weh und ich fragte den Arzt, für wie lange ich denn jetzt noch humpeln würde. Die Antwort: "Entweder für einen Tag oder ihr restliches Leben lang - das liegt an Ihnen."

Freunde meiner Schwiegereltern: Er kam vor etwa 40 Jahren, damals in die DDR. Er spricht und versteht zwar deutsch, doch muss sich heute noch jeder anstrengen, ihn zu verstehen. Er lebt damit. Seine Kinder sprechen alle sehr gutes Deutsch und auch ungarisch...

Letztes Beispiel: Ich hielt einen mehrwöchigen Unterricht in der Handwerkskammer für angehende Meister. Einige Tage vor dem Abschluss wurde eine Teilnehmerin plötzlich im Seminar angerufen und sie sprach plötzlich fließendes Russisch. Kurz danach entschuldigte sie sich für die Störung und als ich sehr erstaut fragte, woher sie so gut russisch könne, sagte sie mir, dass sie doch schließlich von dort käme. Ich machte ihr ein großes Kompliment ob ihres akzentfreien Deutschs. Sie sagte darauf, dass sie doch seit 9 (!) Jahren nun schon hier lebte und auch für immer hier bleiben wolle.

Zu den Kosten: Erkundige Dich beim Arbeitsamt, beim Sozialamt, was dort an Förderungen möglich ist. Liegt ein patologischer Befund vor, (kann sein), dann übernimmt mglw. die Krankenkasse auch die Kosten eines Logopäden. An Volkshochschulen werden auch Kurse der deutschen Sprache (für Ausländer) angeboten, integriere Dich dort und lerne Deutsch nochmal neu.

Zu den Kosten Teil 2: Manch ein modisches Teil will ich unbedingt haben, eben weil ich es will. Da kostet ein Shirt auch mal 90 € eine Jeans 189 €. Wen kümmert dass es auch Shirts für 5 € und Jeans für 19,90 gibt? Wenn Du etwas wirklich willst, findest Du ggf. auch einen Weg, es zu bezahlen. Ich denke, das ist ein Frage der Prioritätensetzung.

Viel Erfolg und sprich! EasyRunner

RichieSambora
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, EasyRunner.

Ich spreche in der Schule immer Deutsch, auch mit allen meinen Freunden, die fast alle Deutsche sind. Ich höre, wie sie reden, ich kann auch deutsche Slangs ( oder Akzente ) unterscheiden. Nur, ich kann sie nicht nachahnen. Ich streng mich total an, nur es geht nicht. Ich probiere es jetzt mit Duden, danke für die Idee.

Die Logopäden sind bei uns schon billiger als Volksschule, habe nachgeprüft:)

Ich werde nach dem Abi rechechieren und überall hingehen, da ich jetzt kaum Zeiz dafür habe :)