"Gibson" Aussprache
HI,
wenn ich mit meinen Freunden ein bisschen über Gitarren rede, kommt man natürlihc zwangsweise auf das Thema "Gibson". Doch wie wird das ausgesprochen??
ich bin der festen Überzeugung, dass es "Gibsen" ausgesprochen wird.
Doch so ziemlich alle meine Freunde meinen es heißt "Tschibsen".
Was ist denn jetzt richtig??
Viele Grüße cedi123
10 Antworten
Gibson wird "Gibsen" ausgesprochen, nach dem US- amerikanischen Namensgeber Orville H. Gibson.
Du kennst doch bestimmt den Schauspieler Mel Gibson, ebenfalls Amerikaner - der wird ja auch "Gibsen" und nicht "Tschibsen" ausgesprochen.
Du hast zwar recht, daß Mel Gibson so ausgesprochen wird. Das ist aber grundsätzlich kein Beweis, daß Orville Gibson sich auch so ausspricht.
Zufällig stimmt es, wie ich unten in meinem Post nachgewiesen habe, aber bei den Amerikanern werden oft gleich geschriebene Namen anders ausgesprochen.
Auf so eine Antwort hab ich gewartet ! Endlich ein Beweis, dass es "Gibsen" heißt!! Danke :D
Die Aussprache von Eigennamen ist immer eine individuelle Sache, die manchmal nicht den englischen oder amerikanischen Regeln entspricht.
Wenn man daher nicht sicher ist, muß man "native speaker" zu Rate ziehen.
Wer könnte dafür besser geeignet sein als der Chairman und CEO der Gibson USA Company, Henry Juszkiewicz, der in einem Interview den Namen der Firma mehrmals erwähnt.
http://www.gibson.com/en-us/Lifestyle/News/gibson-0825-2011/
Zu Anfang des Interviews und bei 9:12
Die Aussprache ist "Gibsen" und nicht "Tschibsen".
Du würdest einen Stern bekommen, wenn er nicht schon vergeben wäre..
tschibsen ist richtig http://de.wikipedia.org/wiki/GibsonGuitarCorporation guck mal hier wo die herkommt. deshalb wird es englisch ausgesprochen.
übrigens, jeder, der meint, es würde "Tschibsen" ausgesprochen, der hat wohl die neue Folge von Den Simpsons, die gestern auf ProSieben gekommen ist, nicht angeschaut. In dem einen Song den sie in dem Kunstcamp gesungen haben, hat der Erzieher auch von seiner Gibson gesungen und hat ganz klar "Gibbsen" gesagt!! geh auf youtube.com und schau's dir an.
heyy :) also, es wird definitiv "Gibsen" ausgesprochen. LG, ViVi.<33
DANKE für den Stern! :-)