Kann man eine Analog Kamera mit dem PC verbinden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

such dir ein lokales Minilabor. Die machen Filmentwicklung und Scan auf CD im Prinzip zum selben Kurs sie die Drogisten aber dort gibt es noch Beratung. Und die Sans der Minlabs sind meist besser als von den Grosslaboren (OK auch bei denn Minilabs gibt es Unterschiede).

Vor allem es gibt Minilabs die laden die Bilder auf einen mitgebrachten Stick (keine CD kaufen) oder auf einen lokalen Server wo man dann mit Passwort draufkommt und sharen runterladen kann.

Negative selber scannen braucht erst mal eine guten Scanner mit ICE Software und Zeit. Dei billigen 40-80€ Scanner die es ab und an bei Aldi und Co gibt sind nicht wesentlich besser als ein 50-100€ Flachbedscanner. Es ist komfortabler.

Ach ja es gab einige Anloge Canon SLR wo man Dateien runterladen konnte zb die Belichtungsprotokolle der bisherigen Filme aus denn High End "Databacks"

Hallo Nerdstyle,

wie du schon sagst: Eine "analoge Kamera" - da sind die Bilder nicht in Pixeln gespeichert. Also nicht digital. Und es entsteht auch keine Datei, die du auf den PC kopieren kannst.

Und somit kannst du eine analoge Kamera auch nicht an einen PC anschließen (die hat ja nicht mal einen USB-Anschluss).

Du musst also erst den Film entwickeln lassen (bei dm, Rossmann, usw.) und kannst dann entweder die Negative mit einem Scanner (es gibt spezielle für Filmstreifen) einscannen oder du lässt dir Papierabzüge machen und scannst die dann ein.

Dann machst du nämlich aus einem analogen Bild ein digitales Bild.

Nur so geht's!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Kannst es versuchen.. Aber viel bringen wird das nicht.

Filmdatei?? Das ist keine binäre Datei, sondern ein phyischer Film, der erst ausbelichtet werden muss, z.B. auf Fotopapier oder mit einem Negativscanner.

Film entwickeln, Negativ scanner bestücken. Bild scannen und bearbeiten....

Nein, direkt anschließen lässt sich eine analoge Camera nicht.

Bei analogen Kameras gibt es keine Datei, man muss die Bilder vom Film entwickeln lassen.