Kann man ein Trauma von etwas haben, woran man sich gar nicht erinnern kann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Trauma kann tatsächlich vergessen werden, mindestens Bruchstücke die entscheidend sein können.

Weil man Traumas ja oft mit Flashbacks wiedererlebt und damit dann wie zurück holt, heisst es aber nicht das man sie 1 zu 1 zurück holt, sondern die Szene in welchem Zusammenhang sie steht. Ich selbst hatte ein Trauma in meiner Kindheit, wusste aber bis ins erwachsenen Alter nicht das es so ist.
Es spiegelte sich durch Ängste, welche in bestimmten Situationen auftraten, die in Verbindung mit dem traumatischen Erlebnis waren, aber nicht die identische Handlung spiegelte.

Es aufzuarbeiten ist nicht einfach aber es erklärt einem die man vorher nicht verstehen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Draininghbu
Beitragsersteller

Dankschön für die ausführliche Antwort <3

Eine retrograde Amnesie ist z.b. eine Trauma bedingte Erkrankung. Also ja.

Ein Trauma, das zu einer PTBS führt, kann meistens nicht völlig erinnert werden.

Ja, das ist möglich.

LuftO2  02.10.2021, 16:05

Wie?

cas65  02.10.2021, 16:07
@LuftO2

Manchmal "vergisst" die Psyche bestimmte Ereignisse, indem sie sie ins Unbewusste schiebt. Dennoch wirken diese Ereignisse.