Kann man ein Traum weiterträumen?

9 Antworten

Man kann an den Traum anknüpfen, indem man beim Einschlafen noch einmal daran denkt. Ob der Traum allerdings so weitergeht, wie evtl. damals, wird man nie erfahren, da man erstens nicht wissen kann, wie der Traum damals ausgegangen wäre und zweitens man inzwischen neue Erlebnisse hatte, die die Traumdynamik beeinflusst haben könnten.

Also ich mache das ab und zu auch

Wenn ich einen Alptraum erlebt habe ,dann lege ich mich wieder an meinen Bett schließe die Augen und denke an den Alptraum an jedes Detail versuche ich mich zu erinnern und ich stelle mir vor wie das weiter gehen könnte und ab einer bestimmten Zeit bin ich eingeschlafen und bemerk gar nicht das ich träume.Kennt ihr das auch wenn man träumt und wenn man aufwacht sich fragt ob der Traum wahr ist und wirklich geschehen ist sagen wir zum Beispiel gestern oder so.

Befasse dich den ganzen tag und bis du einschläfst nur mit dem inhalt des traums kann klappen ist aber ne geringe wahrscheinlichkeit. Wenn nicht versuche wenn du schläfst den aktuellen traum umzuändern. Wenn man lange übt kann man seine träume beinflussen.

mibvws  17.08.2012, 23:04

lucid dreaming

ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht ..

also, ich hatte auch schon Träume, wo ich gerne gewusst hätte, wie das ausgegangen wäre, aber nichts ist passiert, also, ich hab das nicht noch mal geträumt .. zumindest nicht bewusst ..