Kann ich einfach so ein Buch schreiben und veröffentlichen und Geld verdienen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 88%
Anderes 12%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Du kannst es zum Beispiel bei Kindle Direct Publishing von Amazon veröffentlichen, entweder als eBook oder als Print-on-Demand oder beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonnenbrauch
Fragesteller

Kostet es Geld und macht man es von zuhause aus? Und wie viel verdient man damit?

ausHannover  20.02.2023, 18:22
@Sonnenbrauch

Es kostet erst einmal kein Geld und natürlich kannst du es von zuhause oder von wo auch immer du Internet hast aus machen. Wie viel man damit verdient hängt von mehreren Faktoren ab, u.a.:

  • wie viel verlangst du pro Buch? Von diesem Preis bekommst du dann einen gewissen Teil.
  • wie oft verkauft sich das Buch?
  • eBook oder Print-on-Demand?

Ich schrieb dass es erst einmal kein Geld kostet, weil du sehr wahrscheinlich Geld bezahlen wirst, um Werbung für dein Buch zu machen, damit es gefunden und gekauft wird, und diese Werbung kostet (meistens) Geld...

ruhrgur1  21.02.2023, 08:48
@ausHannover

Es kostet in jedem Fall Geld, da du deine Bücher bei der Nationalbibliothek (zwei Exemplare) und der Landesbibliothek (ein Exemplar) abliefern musst. Ansonsten wird das ziemlich teuer, sobald die etwas von deinem Buch mitbekommen.

Anderes

► Buch schreiben und selbst veröffentlichen über Selfpublishing => ja, das geht.

► Damit Geld verdienen => die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering.

Viele Tausende Hobby-Autoren veröffentlichen ihre "Werke" über Selfpublishing und hoffen auf Leser. Das Angebot an Selfpublishing-Büchern ist gigantisch groß; die meisten werden gar nicht wahrgenommen von potentiellen Lesern.

Hunderttausende unprofessionelle Bücher von Hobby-Autoren dümpeln da vor sich hin und jeden Tag werden es mehr - wer soll die alle lesen?

Viele Hobby-Autoren bieten ihre Werke als eBook kostenlos an, um überhaupt mal Leser zu bekommen.

► Bei Amazon werden über 50.000 eBooks kostenlos angeboten für 0,00€

Warum sollte ein Leser, der an Selfpublishing eBooks interessiert ist, Geld dafür bezahlen, wenn die massenhaft kostenlos angeboten werden?

Ja

In der Theorie schon. Kenne auch jemanden, der das gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.
Ja

In der Theorie ja. Wenn Du jemand findest der es verlegt (oder es selbst verlegst) und dann noch jemand, der dafür zahlt, um es zu lesen, dann passt das.