Kann man ein Psychologiestudium mit einem IQ von 102 locker schaffen?

9 Antworten

Das ist zu viel. In Österreich gibt es nur 5 Noten. 5 ist die schlechteste

Eher nicht, locker schon gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Dann hat man bezogen auf die Durchschnittsbevölkerung eine leicht überdurchschnittliche Intelligenz, für einen Akademiker evtl. sogar eine leicht unterdurchschnittliche. Anders als andere Studiengänge (z. B. Mathematik, Physik, Informatik, Ingenieurwissenschaften) stellt ein Psychologiestudium keine besondere intellektuelle Herausforderung dar, deswegen dürfte es zu schaffen sein.

Rheinflip  04.10.2022, 06:38

man hat keine überdurchschnittliche Intelligenz, und hat ziemlich genau die durchschnittliche Intelligenz eine altersklasse

Eine seltsame Frage.

IQ-Tests sind umstritten, und längst nicht alle Psychologen sind von der Aussagekraft solcher Tests überzeugt. Das Ergebnis eines solchen Tests kann auch kaum ausschlaggebend sein, wie erfolgreich du ein Psychologiestudium abschließen wirst. Geschweige denn, wie gut du später in deinem Beruf sein wirst.

Macht dir das Studium Spaß? Interessiert dich die menschliche Psyche? Kannst du dich schnell in komplizierte Sachverhalte hineinversetzten? Hast du keine Berührungsängste mit Mathematik? Bist du lernbegierig? Bist du Interessiert an anderen Menschen? – Solche Fragen sind eigentlich für ein Psycho-Studium wichtiger. Und ein IQ von 102, was immer das auch aussagen mag, ist so schlecht, nun auch wieder nicht.

Viele Erfolg!

Rubezahl2000  08.05.2019, 01:25

Gib dir keine Mühe - der FS ist ein Troll.

Der Intelligenzquotient hat wenig Aussagekraft darüber, ob du ein Studium oder ähnliches schaffen wirst. Intelligenz kann sich antrainiert werden und erweitert werden. Um ein Psychologiestudium zu packen, braucht es allerdings Motivation und Durchhaltevermögen für die Sache auch wenn dein Leben gerade schwierig erscheint.

Du musst es wirklich wollen und ein inneres Feuer besitzen, weiter zu machen. Ein Studium ist kein Sprint, bei welchem du einmal richtig hart arbeitest und dann durch bist ... Ein Studium ist ein Marathon, bei welchem du viel Ehrgeiz und Disziplin vorzeigen musst. Du musst kontinuierlich und konstant Leistung erbringen und Durchhaltekraft besitzen, wenn Probleme und Hindernisse dein Ziel kreuzen ...

Dein IQ macht nicht dein Studium. Das machst du selbst. Du brauchst nur genug Motivation und einen Grund, es schaffen zu wollen. Ist dein innerer Antrieb groß genug, dann steht dir so gut wie nichts im Weg