Intelligenzquotient 102 kann ich studieren?

5 Antworten

Erstens - der IQ hat nicht unbedingt was mit der Studierfähigkeit zu tun. Es kann gut sein, dass du im GesamtIQ mittelmäßig abschneidest, in einem bestimmten Bereich aber sehr gut bist - warum solltest du das nicht studieren können? Außerdem gehören auch Fleiß und Motivation dazu, das fehlt manchem mit einem hohen IQ und umgekehrt. Also mach dir da keine Sorgen.

Zweitens - wenn das so ein Onlinetest war, dann vergiss es. Die sind überhaupt nicht zuverlässig und sehr zufällig, daraus kannst du gar nichts ableiten, aber wirklich gar nichts.

FataMorgana2010  24.08.2013, 13:24

Ich habe jetzt deine vorherigen Fragen gelesen. Das war also eine App, ja? Vergiss es. Ein richtiger IQ-Test dauert mehrere Stunden. Was du da gemacht hast, war eine Spaßveranstaltung. Sieh zu, dass du einen vernünftigen Schulabschluss machst, dann klappt das auch mit dem Studium.-

Die Frage wurde von dir jetzt schon mehrfach auf unterschiedliche Weise gestellt.

  1. Im Internet oder mit Apps kann man keinen IQ messen. Dies geht nur bei einem Psychologen.
  2. Die Studienleistung setzt sich - wie Schulleistung - aus Veranlagung und Fleiss zusammen. Mit IQ 100 und Fleiss erreicht man mehr als mit IQ 115 und Faulheit.
  3. IQ 115 als Studienvoraussetzung ist Blödsinn.
  4. Zwar braucht man für Astrophysik vielleicht etwas mehr Grundintelligenz als für Sozialwissenschaften ... aber die meisten Studiengänge sind mit durchschnittlicher Intelligenz absolvierbar.

In welchem bereich hast du denn einen IQ von 102 punkten?

Zu deiner frage.. das ist mehr als nur ein Gerücht. Für ein Studium ist der Schulabschluss und beim nummerus clausus auch der Notenschnitt wichtig sowie der bestätigte Studienplatz und deren finanzierung (zum glück nicht in allen Bundesländern) .. Der durchschnitts IQ ist nicht entscheidend für die zulassung für ein Studiengang. Zumal der IQ nur eine (wenn richtig getestet) momentanaufnahme ist.. Der ist veränderlich.

Zum Studium benötigt man keinen IQ sondern ein Abitur oderdie Fachhochschulreife. Um diese Voraussetzung kommt man nicht herum.

Ein erfolgreiches Studium ist weniger vom IQ, sondern vielmehr von der Motivation, von zielgerichteter Neugierde, von Ausdauer und Selbstdiziplin abhängig. Im Studium lernt man neben dem Faktenwissen auch als Wichtigstes, sich eigenständige Wissen zu beschaffen, Infomationen zu erschliessen und zu bewerten.

Ich kenne einige Menschen, die auf dem mühsamen Weg des zweiten Bildungweges ihren Zugang zum Studium geschafft haben und dann sehr gute Abschlüsse an der Uni erreicht haben. Die haben nicht ihren IQ vor Augen gehabt, sondern ihr Ziel.

Das mit dem IQ solltest du vielleicht noch überprüfen, indem du noch einen weiteren Test machst. Das Ergebnis deines IQ Tests kann genauso wenig stimmen wie die Tatsache, dass man zwingend einen IQ von 115 braucht, um studieren zu können. Der IQ ist meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend solange man im Normbereich liegt. Es geht wohl mehr um Fleiss und viel Disziplin, wenn man überhaupt studieren will. Man kann noch so intelligent sein. Natürlich ist in solchen Fakultäten das Verständnis von grosser Bedeutung, aber schlussendlich entscheidet der eigene Wille, ob man es in diesen Fakultäten und auch im späteren Leben weit bringt oder nicht.

Wenn du es wirklich gerne willst, dann solltest du es wirklich versuchen. Ansonsten wirst du vielleicht dein Leben lang zurückschauen und dich fragen, warum du es doch nicht gemacht hast. Also gib einfach dein Bestes und du wirst sehen, wie es sich für dich entwickelt. Das Richtige für dich scheint es schon zu sein. Nur, ob du es auch schaffst, hängt allein von dir ab und nicht von deinem IQ.