Kann man ein Praktikum bei Nintendo, Capcom etc in Japan machen?

4 Antworten

Wie schon erwähnt wurde, könnte es bei den großen Unternehmen in diesem Bereich schwierig werden, wenn sie nicht von sich aus Praktika anbieten, einfach weil die Praktikumskultur in Japan bei weitem nicht so ausgeprägt ist wie in Deutschland. Ich habe allerdings gerade im IT-Bereich gehört, dass auch schon Initiativbewerbungen erfolgreich waren und sogar zu einer bezahlten (!) Praktikumsstelle geführt haben. Es gilt wie fast immer im Leben: Versuchen kann man es ja mal :-)

Allerdings arbeiten manche, die über das Working Holiday Visum kommen, bei kleineren Firmen als Spieletester und erledigen dort u.a. Übersetzungsaufgaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Die japanische Arbeitswelt funktioniert so nicht. Das muss schon eine sehr international orientierte Firma sein, wenn so etwas, wie ein Praktikum (und dann auch noch ein internationales) angeboten werden soll. Bosch ist hier zum Beispiel ein sehr bekanntes Beispiel; die bieten regelmäßig internationale Praktika fuer ausländische Studenten an.

Ansonsten: Was hast du studiert? Wie ist dein Japanisch? Hast du das WorkingHoliday-Visum schon benutzt?

Schau dich auf internationalen Praktikumsbörsen um, die sich auf deinen Studiengang beziehen. Vielleicht hast du ja Erfolg.

Hallo,

Wenn die Firmen so eine Stelle ausschreiben, dann kannst du natuerlich versuchen, dich dort zu bewerben - Voraussetzung, du hast eine gueltige Arbeitserlaubnis. Die kannst du zB mit dem Working Holiday Visum bekommen - alles andere waere zu aufwaendig fuer ein Praktikum.

Ich muss aber gleich sagen, Praktika, so wie man es in Deutschland kennt, gibt es in Japan nicht.

Gruesse aus Tokyo,
Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VErsuch doch erst mal ein Praktikum in Deutschland bei den genannten Firmen zu ergattern`?

Ansonsten schick halt mal ne Bewerbung auf 'japanisch' Über die weite See :DDD