Kann man ein Praktikum bei einen Rettungsdienst machen?

7 Antworten

Hallo blablabla oder wie auch immer.

Ein Praktikum im Krankentransport/ Rettungsdienst ist auf vielen Rettungswachen möglich aber:

Vorweg die wenigsten Wachen nehmen Praktikanten unter 18 Jahren da das Risiko in dem Job doch recht hoch ist (Einsatzfahrten, Gefahren an der Einsatzstelle, Infektionsgefahren usw.)

Als null-acht-fünfzehn-Praktikant wirst du keine Patienten versorgen dürfen, außer vielleicht mal nen Pflaster kleben da du sicherlich noch nicht das nötige Wissen und die Erfahrung vorweisen kannst.

Meine ehrliche Meinung dazu: Schnupperpraktikanten wenn über 18 Jahre alt, ja, Schülerpraktikanten NEIN! Als Transportführer auf dem RTW würde ich einen Schülerpraktikanten zu derem Schutz nicht mitnehmen!!!

Wenn du es im Rahmen der Ausbildung zum Rettungs- oder Notfallsanitäter meinst: Ja, das Rettungswachenpraktikum ist sogar Teil der Ausbildung. Da dieses bei mir aber noch bevorsteht, kann ich dir dazu nur sagen: Du wirst mit in den Einsatz fahren können, was du am Ende aber dann machen darfst und was nicht, das kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn du es aber im Rahmen eines Schülerpraktikums meinst: Ja, auch dann ist es möglich, ein Rettungswachenpraktikum zu absolvieren. Allerdings wirst du höchstwahrscheinlich NICHT mit zu Einsätzen rausfahren DÜRFEN, da dir da schlichtweg gewisse Voraussetzungen fehlen, die du erfüllen musst, um mitfahren zu können. Aber, auch auf der Wache gibt es genug Tätigkeiten, die du ausführen kannst (Fahrzeug- und Gerätecheck, Überprüfung der medizinischen Ausstattung, Reinigung der Fahrzeuge, organisatorische Aufgaben usw.) Frag am besten mal bei den Rettungswachen in deiner Nähe nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Idealerweise wäre beides nicht schlecht und das lässt sicher auch bewerkstelligen. Allerdings gilt auch hier, ab 18 Jahren für den RD, schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht anders möglich. Ansonsten , wenn Du "nur" Verletzten helfen willst, wäre es doch besser, einer Hilfsorganisation wie DRK, JUH, MHD, ASB beizutreten, damit Du dort das Grundwissen theoretisch und praktisch vermittelst bekommst. Wenn Du Dich dann nach einiger Zeit immer noch für den RD interessierst, kannst Du ja dann w/ Praktikum direkt dort nachfragen.

Um was für eine Art von Praktikum handelt es sich denn? Schulpraktikum? Freiwilliges Praktikum? Gefordertes Praktikum im Rahmen einer Ausbildung/Studium?

Schulpraktikum?Also als schüler kannst du in KH gehen aber net in RD ich wollte in die unfallchirugie das ging net aber dafür kannst du ins Pflegerische gehen....da machst du RR messen und so