Ist ein Bogy beim Rettungsdienst bzw. der integrierten Leitstelle möglich?

4 Antworten

Also, ich ich weiß etas spät aber vielleicht hilft s jemand anderem weiter...

Ich habe beim DRK nachgefragt und die meinten, dass es ab 16 Jahren möglich ist, wen es zu diesem Zeitpunkt noch einen freien Platz gibt

LG Finja

Meines Wissens nach geht das nicht. Ich wollte das auch machen, aber man hat mich auf nach er Schule vertröstet, als FSJ oder so. Für den Rettungsdienst brauchst du mindestens eine RS-Ausbildung, für die Leitstelle die RA-Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation Leistellendisponent. Wobei ich das Praktikum bei der Leitstelle noch für wahrscheinlicher halten würde, dann kannst du aber wahrscheinlich nur zugucken, weil die da ja die ganze Zeit beschäftigt sind. Und eine komplette RS-Ausbildung (3 Monate) ist ein bisschen lang und teuer, für nur eine Woche Praktikum. Aber du kannst das ja mal bei einem FSJ probieren. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

bei den meisten Berufsfeuerwehren ja. Im dortigen Einsatzdienst nein.

Minni234
Beitragsersteller

Also ist das nur bei Berufsfeuerwehren möglich oder auch im normalen Rettungsdienst oder der integrierten Leitstelle?

namenochfrei  01.02.2014, 11:09
@Minni234

In der regel ist die lst und der rettungsdienst ja teil der bf. Da wirst du dann in verwaltung, logistik etc und vielleicht auch einen tag mal in die lst gesetzt. Aber mit rausfahren geht nicht. Bei den hiorgs müsstest du extra anfragen, aber da könntest du dir dann wahrscheinlich nur die wache ansehen.

Stell die Frage doch einfach bei den entsprechenden Einrichtungen.

Minni234
Beitragsersteller

Das versuche ich ja aber dort schiebt man mich vom einen zum andern und keiner will dafür Zuständig sein. Ich weis im Grunde genommen einfach nicht ob so etwas überhaupt möglich ist und da ich von dort keine Antwort erhalte frage ich so nach