Kann man beim Rettungsdienst ein Praktikum machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar geht das ich habe letztes Jahr auch ein Praktikum im Rettungsdienst gemacht. Aufgrund des jugendarbeitsschutzgesetzt (ich hoffe das ist das richtige) darf man selbst als minderjähriger ein Praktikum machen aber nur 8 stunden am tag "Arbeit/ dabei sein".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Frage ist bereits vielfach gestellt und dementsprechend auch schon häufig beantwortet worden. Prinzipiell ist es für volljährige Personen möglich, für Minderjährige hingegen aufgrund der geltenden Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes und weiterer einschlägiger Gesetze, unter anderem Infektionsschutzgesetz (IfSG) nicht. Allermeist, ist der dritte Platz jedoch bereits mit einem Auszubildenden zum Notfallsanitäter oder mit einem Praktikanten zum Rettungssanitäter besetzt, sodass es für "Schnupperpraktikanten" schlichtweg meist keine freien Kapazitäten mehr gibt. Zwar fordern die Rettungsdienstgesetze (RDG) der Länder für Personen neben der Regelbesatzung keine konkrete medizinische Qualifikation, jedoch wird in der Praxis quasi nirgendwo jemand in der Notfallrettung als Dritter mitgenommen, der nicht mindestens über die fachliche Qualifikation als Rettungshelfer verfügt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Mit 18 ist sowas eventuell möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin