Kann man ein Pocketbike aufrüsten so das es auf 50ccm zugelassen werden kann?

2 Antworten

Von Experten dvdfan und JochenOWL bestätigt

Das kannst Du knicken, weil Dir aufgrund etlicher technischer Vorschriften kein Gutachter eine Zertifizierung für eine Freigabe solcher Fahrzeuge durch das KBA zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr geben würde.

Zudem könntest Du Dir für die Kosten einer solchen Einzelabnahme vermutlich locker mehrere nagelneue 45 KM/h Scooter aus Baumärkten u.Ä. kaufen. 😎

dvdfan  09.06.2024, 16:19

"locker mehrere nagelneue 45 KM/h Scooter aus Baumärkten"

Oder gleich einen Markenroller, der sehr lange gute Dienste leisten wird. Und noch mehrere Jahre den Sprit.

Gnurfy  09.06.2024, 16:33
@dvdfan

Nu ja, TE hat ja an der Schule halt bereits Angst vor Diebstahl der bereits vorhandenen Simme...🤔

Die Explorer 2T aus Baumärkten mit SMC-Motor oder ein gut gebrauchter Boatin 4T wären Low-Cost selbst gebraucht mit etwas Schrauberkenne ganz gut in Schuss haltbar für passable Zuverlässigkeit.

Da spreche ich durchaus aus eigener Erfahrung. :-)

dvdfan  09.06.2024, 16:35
@Gnurfy

Ah. Verstehe.

Was ich an Fahrzeugen erwähnt habe, würde schneller verschwunden sein, als der Fragesteller absteigen kann.

Hast recht.

Gnurfy  09.06.2024, 16:38
@dvdfan

Wird halt vermutlich seine Schule in einem sozialen Brennpunkt verortet haben. Daher verstehe ich die Bedenken seitens TE zu einer schönen Simson, dass da ggf. nach Schulende evtl. ernsthaft nur noch der Rahmen parken könnte. 🤔

dvdfan  09.06.2024, 18:38
@Gnurfy

Meine Schule war damals nicht in einem sozialen Brennpunkt, aber wäre ich mit einer Simson dorthin gefahren, dann hätten die anderen Schüler die auch kaputt gemacht. Einfach, weil ich es bin.

Gnurfy  09.06.2024, 18:43
@dvdfan

Bleiben wir einfach mal im Interressenbereich von TE.

Außen mag da dann gerne pfui, aber selbst geschraubt die Technik beim Chinaroller selbst gemacht hui.

Selbst bei den Chinarollern werden sonst nämlich auch begehrte Verkleidungsteile zu hübsch und unbeschädigt gerne mal geklaut.

Daher... "Hauptsache die nötige Funktion ist gegeben" ...

dvdfan  09.06.2024, 18:47
@Gnurfy

Also theoretisch eine "Ratte".

Außen schlimm und Technisch einwandfrei.

Wäre eine Lösung.

Hab noch eine Idee: Da gibts doch GPS/GSM-Tracker. Das würde auch einen Diebstahl interessant machen, wenn nach dem Unterricht schon die Polizei beim Dieb klingelt.

Gnurfy  09.06.2024, 19:05
@dvdfan

Sensorik ist zu fehleranfällig, je feiner sie eingestellt wird.

TE hat aber real wirklich recht, dass man an solchen schönen und liebevoll restaurierten Altfahrzeugen insbesondere halt als erstes die Verkleidungs- / und Anbauteile klauen können würde, statt gleich das ganze Fahrzeug an einem exht max. hemmendem Bügelschloss.

Die idee mit der "Ratte" ist für mich begrifflich zwar damit eine absolute Neuheit, aber SO sah das ein oder andere Moped bei mir genau deswegen auch aus. :-)

Ich war aber zugegeben zu meiner Zeit auch jemand, wo wirklich auch technisch unter der Haube noch zeitweilig aus Schei*** wieder Funktion holen konnte.

Wer Mopeds liebt, sollte aber auch schrauben können

dvdfan  09.06.2024, 21:00
@Gnurfy

Ohne Schrauberei wäre mein Leben leer.

Ich freue mich immer, wenn ich hier auf Gute Frage feststelle, dass es immer noch Schrauber da draußen gibt.

Dein Einwand mit der Sensorik verstehe ich nicht. Mein Tracker sendet mir eine SMS mit den Koordinaten für Maps, wenn ich ihm vorher den eingestellten Code per SMS sende. Ist ein einfaches NoName-Teil.

Vermutlich wird dein AM-Führerschein günstiger, als der Umbau des Bikes, damit es zulassungsfähig wird ;-)

Für alle möglichen Bauteile ein Gutachten, Bremsenberechnung und und und - dann noch die Einzelabnahme, für die du erst mal einen Gutachter finden müsstest, denn so leichtsinnig, dafür zu unterschreiben, ist keiner.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"