Kann man ein plätzchenteig mit einem handrührgerät rühren statt mit einem knethaken?

8 Antworten

Einfacher wäre es, den Teig mit der Hand zu kneten. Wenn das zu "ekelig" ist oder zu unangenehm, kann man saubere Handschuhe dabei trage. Wenn man Mürbeteig mit dem Teigaufsatz kneten will, verfängt sich der Teig im Innern des Aufsatzes und man muss ihn immer wieder mit einer Gabel da rausklauben. Also es geht, ist aber mühsam. Einfacher ist es mit der Hand oder notfalls mit einer größeren Gabel, Butter, Mehl und Zucker (und ggf. Ei oder Wasser) zu vermengen.

Deine Frage ist etwas verwirrend, für ein Handrührgerät nimmt man doch einen Knethaken...

Es kommt immer drauf an, was für einen Teig und was für Plätzchen du machst.

Für ein Spritzgebäck, u.s.w. nimmt man den Quirl und für Mürbeteig den Knethaken.

Du kannst auch alles mit den Händen, oder einem Rührlöffel vermengen, ist nur etwas anstrengender.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Ich knete meinen Plätzchenteig grundsätzlich immer mit den Händen! Das hat den Vorteil, dass du dann auch ein Gefühl für den Teig hast und besser einschätzen kannst, ob er gut so ist. Außerdem machts doch viel mehr Spaß :)

Am besten einfach mal probieren ; ) Du wirst schnell sehen dass der Teig viel zu dick wird und sich die Rührbesen nicht mehr bewegen. Benütz die Knethaken... achso, und man kann doch die Rührbesen durch Knethaken am Handrührgerät austauschen?

Benütz die Knethaken...am Handrührgerät. : )

nein, der Teig ist zu fest dafür. die Rührbesen kommen nicht mehr durch. entweder Knethaken - dafür sind sie ja da - oder die Hände nehmen. das ist noch einfacher. ;o)