Kann man ein Piercing zu oft desinfizieren?

5 Antworten

Octenisept ist total ungeeignet zur Pflege eines piercings, da es bei längerer Anwendung toxisch wirkt und auch das Piercing zu sehr austrocknet. Protolind bekommst du auch in jeder Apotheke und kostet auch nur 5€ und ist extra für Piercings. Und gerade mit octenisept ist es pures Gift dein Piercing 15 (!?) mal am Tag zu desinfizieren! Dein Piercing kann sich dadurch enzünden!

Nimm Protolind oder H2Ocean Spray und behandel damit dein Piercing 2-3 mal täglich. Du schadest sonst nur dir und deinem neuen Körperschmuck.

Herfried1973  03.10.2019, 13:56

Prontolind hat andere Wubatanzen mit derselben Wirkweise und denselben Nebenwirkungen. Keine der beiden ist pures Gift... beidr blockueren aber in zu Viel die Heilung. Und wenn zurecht geraten wird nur 2 x am Tag, dann sind 15 mal bei Prontolind genauso schädlich

HeikeElchlep1  01.05.2018, 14:18

Das ist seit ca 10 Jahren auch nicht mehr zur akuten Wundheilung zugelassen, da es beim aufsprühen unter Druck zur Nekrose (absterben von Gewebe) kommen kann, leider wird das immer noch in Studios empfohlen. 2-3x tgl mit Prontolind reicht, sonst überpflegst du es. Es muß ja auch Ruhepausen haben, damit es heilen kann.

theantidiva  01.05.2018, 04:50

Da stimme ich absolut zu. Octenisept hat bei mir immer nur Entzündung verursacht

ich habe auch zu oft desinfiziert und meine haut hatte eine rötung davon mein piercer meinte ich soll nicht mehr desinfizieren

Ja, kann man. Das nenn man überpflegen und es kann dazu führen, dass es sich recht übel entzündet.
Halte dich am besten an die Anweisungen deines Piercers.

Octenisept trocknet die Haut und den stichkanal sehr aus und kann dadurch die Heilung beeinflussen. Ich persönlich mag prontolind Spray lieber, da dieses für Piercings entwickelt wurde und dementsprechend auf die Bedürfnisse der wundheilung ausgelegt ist

hey ich wollte eigentlich hilfteich klicken aber habs vermasselt tut mir leid.

naja auf jeden fall wollte ich frsgen wie es damit gelaufen ist, wie lange es gebraucht hat um zu heilen und ob du so weiter gemacht hast oder es verändert hast?