Kann man eine moped Gabel auf ein Fahrrad montieren?

5 Antworten

Die Gabel wiegt schon fast allein so viel wie ein Fahrrad und das Gewicht darfst du dann ständig per Muskelkraft bewegen. Die Federung/Dämpfung schluckt ebenfalls Kraft.

Das größte technische Problem an dem Umbau wird sein, dass die Lenkkopflager und Sitze am Fahrradrahmen im Leben nicht mit denen an irgendwelchen Mopeds übereinstimmen. Man müsste da also irgendwas frickeln. Am Einfachsten wäre vermutlich, den kompletten Steuerkopf aus dem Mopedrahmen herauszuflexen und kurz eben schnell in den Fahrradrahmen zu schweißen.

um das zu machen braucht man besondere Fähigkeiten die du nicht hast, sonst würdest nicht fragen. Such dir einen begabten Freund und mach es mit dem. Allein gefährdest nur deine Gesundheit.

wenn der durchmesser zur lenker-halterung paßt, kein problem. für fahrräder gibt es im gegensatz zu "kraftfahrzeugen", zu denen auch ein moped zählt, keine vorschriften oder betriebserlaubsnis-regeln, welches zubehör erlaubt ist. das fahrrad muss nur insgesamt "verkehrssicher" sein; d.h. dein lenker muss passen und ordentlich montiert sein.

oder möchtest du dir im nächsten schlagloch den hals brechen?

Niclas167
Beitragsersteller

Ich trage bei test Fahrten immer ein helm sowie Knie Schützer

Wenn du den kompletten Steuerkopf an dein Fahrrad umbaust, Moped ab und in den Rahmen des Fahrrades rein, würde das gehen. Es würde an Gewicht zunehmen. Ganz früher hatten Mopedlenker den gleichen Durchmesser. Da war es ohne weiteres möglich den Lenker umzubauen. Das ist das eine. Das andere ist die Zweckmäßigkeit die ich nicht verstehe.

xxfistexx  28.03.2021, 18:15

na weil man dann einen wurstblinker benutzen kann ohne einen füherschein besitzen zu müssen.

Hallo,im Prinzip wird das schon gehen aber so toll kann der Mopedlenker doch gar nicht sein. In meiner "Sturm und Drangzeit" hatte ich es andersrum gemacht und einige blaue Flecken und Abschürffungen dafür kassiert.