Kann man ein Mikro an einen Gitarrenverstärker anschließen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Akustikverstärker haben häufig einen Mikrofonanschluss.

Mit einem dynamischen Mikro könnte ein E-Gitarrenverstärker möglicherwesie etwas anfangen. Allerdings sind die Ausgangsimpedanzen stark unterscheidlich, so dass die Anpassung sowohl aus Impedanzgründen als auch aus Gründen der Ausgangsspannung, bzw. erforderlichen Eingangsspannung nicht unproblematisch ist.

Außerdem brauchen E-Gitarren und Mikrofone komplett verschiedene Frequenzgangsanpassungen.

Im Klartext: Kann eventuell gehen, wird aber nicht gut klingen, selbst wenn etwas raus kommt.

Du solltest ein dynamisches Mikrofon verwenden das eine gute Spannung liefert. ich würde das SamsonQ7 für diesen Zweck empfehlen. Dem Verstärker ist es egal ob das Signal von Tonabnehmer einer Gitarre kommt oder von einem Mikrofon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Du kannst ein Mikro anschließen, ob der Klang gut oder schlecht seien wird kann man nicht umbedingt sagen. Welchen Verstärker hast du denn?

Sollte es schlecht klingen, so kannst du dir einfach ein kleines Pa Fullrange Topteil holen.

Probieren über studieren (oder Verstärkernamen und Mikronamen nenen)

Das kannst du machen, da passiert nichts.

Allerdings ist der Sound nicht so, als wenn du einen geeigneten Gesangsverstärker benutzen würdest.

GgkDJ  17.02.2018, 16:41

Nein, dir wirds im Klang vermutlich an den höhen und an der Klarheit mangeln. So was wie Gesangsverstärker gibt es übrigens auch nicht.

chanfan  17.02.2018, 19:52
@GgkDJ

Seit wann gibt´s denn keine Gesangsverstärker mehr? Früher (70er) gab´s extra Gesangsverstärker zu kaufen, die sich aber der normale Hobbymusiker nicht wirklich leisten konnte.

vb2010user
Beitragsersteller

Ist der Sound denn verständlich, so das man es zum singen benutzen kann? Und zum reden.

man stellt Mikrofone vor den Combo mit einem Stativ oder einer Klemme. Entweder am Rand des Chassis ausrichten oder mittig zur Kalotte hin.

Meist gibt es dann Feedbacks-Pfeifen, also Vorsicht. Sonst Line Out, falls vorhanden, nötigenfalls über DI Box zum Mixer

Gute Mikros wären Sennheiser 906, MD 421 oder auch Shure SM 57