Kann man ein kleines Tier per Post schicken?

15 Antworten

Päckchen und Pakete werden bei der Post oft recht unsanft behandelt. Selbst wenn man "Nicht stürzen", "Zerbrechlich" oder sonst was draufschreibt, kann man sich nicht sicher sein, dass das die Postler sehr kümmert. Außerdem kann es vorkommen, dass ein Paket mal etwas länger braucht. Das Tier sollte aber nicht tagelang ohne Futter und vor allem Wasser rumsitzen. Also: Nein, Tiere per Post zu verschicken, ist eine ganz schlechte Idee.

Es gibt tatsächlich Spezialtransporte für Tiere. Im Paket oder Briefumschlag ist das nicht möglich, denn es wäre Tierquälerei und wird verfolgt. Strafanzeige etc.

lou97a
Beitragsersteller

genau das meinte ich

lohne  09.09.2015, 19:46
@lou97a

Dann ist deine Frage ja beantwortet.

lou97a
Beitragsersteller

Danke :D

...von einer Freundin, der Opa.. da er weit weg wohnt und er bald stirbt will es sein kleinen Hund ihr geben aber sie wissen nicht wie... / ...die haben nicht viel Geld, das sind über 3000 km...

Es wird wohl finanziell nicht viel preiswerter kommen, das Tier mit einem speziellen Tiertransport bringen zu lassen, als wenn das Hundchen persönlich dort abgeholt wird. man muss ja die 3000 km nicht fahren, es gibt sowas wie Flugzeuge. Und es muss ja nicht die ganze Familie hinreisen, es reicht ja eine Person. Der Hund muss für den Flug geimpft sein, und evtl. je nach Land, vorher in Quarantäne (das kann bei dem Tiertransport aber ebenso sein...). Da sollte sich die Freundin vorher informieren. Sowohl für einen Flug, als auch für den Tiertransport benötigt es einer Transportbox.

Kann den Hund nicht jemand nehmen, der in der Nähe des Opas wohnt? Eine Fahrt über 3000 km oder ein derart langer Flug sind für den Hund der pure Stress. Wenn er schon älter ist, kann es sein, er überlebt das gar nicht, was ja wirklich schlimm wäre.

Deine Freundin soll mal gut darüber nachdenken. Hunde gibt es auch in unseren Tierheimen gerade genug.... .

Nein, das ist verboten ! Da Kannst du richtig ärger bekommen. Such im Internet mal nach einem Spediteur oder einem Unternehmen der solche "Tier transporte" durchführt. Notfalls könntest du auch mal bei der Mitfahrgelegenheit anfragen.

Nein, wie stellst du dir das vor? Mit den Paketen wird nicht gerade sehr sorgsam umgegangen. Wenn man ein Paket mit einem Tier durch die Gegend schmeißt, kann das dem armen kleinen das Leben kosten. Abgesehen davon braucht es Luft, Licht, Nahrung- in einer Kiste?! Ich glaube sogar die Post hat die Pflicht ein Paket zu öffnen wenn sich dort etwas lebendiges drin befindet. Das kann man ja wohl nicht machen...