Kann man ein Jacke waschen, für die nur Reinigung angegeben ist?

11 Antworten

Ich wasche alles selber!

Vor Jahren habe ich sogar mal eine Lodenjacke, die bis dahin nur chemisch gereinigt wurde, selbst gewaschen. Mit entsetzen habe ich das raabenschwarze Wasser gesehen. Die Jacke hatte auch einen Grauschleier und wäre sowieso nicht mehr getragen worden.

Ich habe Selbige in leicht lauwarmen Wasser, in der Wanne, mit etwas flüssigen Waschpulver - danach gut gespült und tropfnass aufgehängt - zu einem fast neuen Modell verholfen!

Seitdem verzichte ich auf chemische Reinigungen :-/

Aus welchem Material ist die  Jacke? Ich habe  letzte Woche ein Ballkleid (Aus Poly- irgendwas) gewaschen, für das eig nur chemische Reinigung vorgesehen war. Schonwaschgang mit minimalster Schleuderdrehzahl gewählt. Das Kleid hing ich nach dem Waschen auf einem Bügel zum Trocknen auf (im Haus), und es ist so supersauber und  auch glatt genug geworden.

Wenn solche Stoffe gebügelt werden sollten: immer ein Bügeltuch oder ein sauberes Geschirrtuch zw Stoff und Bügeleisen legen! LG

Nein, das hat schon seinen Grund. Nach dem Waschen wäre sie wahrscheinlich hin.

Mein Mantel kann man eigentlich auch nur in die Reinigung. Haben den dann aber auch daheim gewaschen. Ging gut.

Hab ich auch da sagte die reinigung können sie auch selber waschen bevor sie bei uns dafür Geld ausgeben:-) ich finde es kommt auf den Stoff an gell