Kann man ein in Deutschland ausgestelltes BTM -Rezept (Ritalin) in der Menge für 3 Monate im Auslandssemester in Tschechien dort in der Apotheke einlösen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Arzt hier in Deutschland ein Rezept ausstellt, kann man es in den Ländern der EU einlösen. Bevor man jedoch sein blaues Wunder im Ausland erlebt, würde ich vorher zwei Dinge klären:

1.gibt es das gewünschte Arzneimittel auch in Tschechien oder wird es ggf. unter einem anderen Namen als hier in Deutschland vertrieben.

2. Muss man etwas beim einlösen des Rezepts beachten zum Beispiel Gültigkeit des Rezepts oder anfallende Kosten.

Generell ist zu sagen, dass Arzneimittelrecht Sache des jeweiligen Landes ist, daher halte ich es für besser, direkt vor Ort in einer Apotheke des Vertrauens nachzufragen.

AneinemMeer
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja, das beste ist natürlich direkt dort nachzufragen. Das Problem ist vielleicht, dass ein BTM Rezept ist.