Kann man ein Grundstück mit Betriebshaus teilen und verkaufen?

2 Antworten

Bei derartigen Gebäuden besteht üblicherweise die Auflage, dass sie nicht von dem landwirtschaftlichen Betrieb getrennt werden darf, auch nicht, wenn die Landwirtschaft nicht mehr betrieben wird.

Teilweise darf das Wohngebäude sogar nur noch von denjenigen zum Wohnen genutzt werden, die auch zuletzt die Landwirtschaft betrieben haben.

Du solltest Dich diesbezüglich besser beim örtlichen Bauamt informieren, sonst kann das schnell zum teuren Eigentor werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

andrea1906
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich werde da mal nachfragen.

Kann man ein Grundstück mit Betriebshaus teilen und verkaufen?

Kommt darauf an. Teilungen sind in einigen Bundesländern genehmigungspflichtig. Ist die Teilung genehmigt, kannst du es verkaufen. Ob bei dem Gebäude dann eine bestimmte Nutzung genehmigungsfähig ist, musst du bei der Bauaufsichtsbehörde in Erfahrung bringen. Rechtsverbindlich am besten mit einer Bauvoranfrage.