Mit 23 zu alt für Erstsemester?

7 Antworten

Ich war "Semesteropa"(kannte diesen treffenden Ausdruck noch gar nicht!) und habe mein Theologiestudium abgebrochen. Ich fand es schlimm, wie altklug frische Abiturienten sein konnten und hatte echt keinen Bock, die später als Kollegen zu haben.

Das nur nebenbei aus dem Nähkästchen.

Irgendwann ist man aus dem Lernprozeß draußen. Ich habe dann an der FH weiter studiert, was genau das Richtige für mich war. Und falls Du Dich zu alt hinterher fühlen solltest (Mal Kinder?) gibt es ja auch noch alternativ die Möglichkeit, den Handelsfachwirt zu machen...

Das ist doch wurscht, ich habe mit Mitte 40 nochmal eine Ausbildung angefangen, weil es mich interessierte. Natürlich waren die Mitschüler alle Anfang 20, aber das hat mich nicht gestört. Ich würde es als Einschränkung empfinden, nur mit Altersgenossen Kontakt zu haben.

Habe selbst so spät angefangen und auch erst nach eine Ausbildung. Ist das beste was du machen kannst. Abgesehen davon wirst du den meisten im Studium voraus sein und das macht auch Spaß :-) Oder, wenn du dir dennoch unschlüssig bist, versuche es doch mal mit einem dualen Studium? Vllt unterstützt dich ja dein jetziger Betrieb??

Mit 23 Jahren wirst du sicher nicht die "Semesteroma" werden.

Es gibt viele Leute, die nach dem Abi zunächst eine Ausbildung machen und dann erst studieren. Man ist nie zu alt, um was Neues anzufangen.

Na ja, mein Erststudium habe ich mit 35 begonnen, das zweite mit 47. Ich denke mal für ein ERstsemester besteht mit 23 kein Problem.