Kann man ein Fahrradventil wechseln?
Heute morgen wollte ich mit dem Rad zum Bäcker fahren aber mein Reifen war platt. Nachdem ich den Schlauch unter die Lupe genommen habe konnte ich kein Loch erkennen. Ich vermute es liegt am Ventil. Mir fällt grad nicht ein, wie es heißt. Es ist so ein langes dünnes, wo man oben einen Pinöppel aufdrehen muss, bevor man pumpen kann. Also, kann man auch nur das Ventil wechseln, oder brauche ich einen neuen Schlauch?
4 Antworten
Das müsste eigentlich das französische (Sclaverand) Ventil sein. Das innere des Ventils kann man tatsächlich austauschen. Dafür benötigst du aber einen Ventilschlüssel, damit du es herausdrehen kannst. Das Teil kostet aber nur ich glaube einen Euro. Bei diesem Ventil passiert es wirklich schon mal schnell, dass es ein bisschen verbiegt.
Das ist unterschiedlich. Du meinst das französische Ventil (Sclaverand). Es gibt Schläuche, da kannst Du es problemlos auswechseln. Bei anderen Schläuchen sind sie eingepresst, so daß Du dann den ganzen Schlauch erneuern mußt. Wenn Du das Ventil bei Dir nicht wechseln kannst, achte beim Schlauchkauf unbedingt darauf, daß das Ventil austauschbar ist.
Man kann das Ventil wechseln. Dazu den Ringhalter oder wie das Teil heißt einfach abschrauben und das Ventil rausziehen und tauschen.
Es gibt mehrere gängigen Ventile im Handel:
"klassisch" wo das Ventil durch durch ein Scharubring in einer Tülle festgehalten wird und mit einer Kappe abgeschlossen wird. Hierbei wird die kappe entfernt, der Schraubring, abgeschraubt und das Ventil aus der Tülle gezogen. An seinem inneren Ende ist ein Stück aufgestülptes Gummiröhrchen, das porös werden kann und dann ersetzt werden sollte.
beim "Sportventil" ist das eigentliche Ventil in der Tülle eingesclossen, so dass man es nur als Ganzes ausschneiden und ersetzen (reinkleben) könnte. Empfehlenswert ist allerdings nur der Ersatz durch einen komplett neuen Schlauch samt Ventil.
"Mopedventil" genauso wie beim Auto - da kann man auch genauso wenig machen wie beim Sportventil.
.
Allerdings empfehle ich den Schlach erst voll aufzupumpen und in eine große Schüssel mit Wasser tunken. Dann erkennt man zuverlässig an der Blasenbildung, wo die Luft entweicht. Die "Lupenmethode" ist nicht sehr zuverlässig.