Kann man ein Einschreiben Einwurf auch heute noch mit Briefmarken frankieren und in den Postkasten werfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du machen, aber was soll das? Da kannst du dir das extra Port sparen.

Der Sinn eines Einwurf-Einschreibens ist, dass du beweisen kannst, dass du einen Brief losgeschickt hast. Dazu bekommt er eine Einschreibnummer, die registriert wird. Der Datensatz wird angelegt, wenn du den Brief in einer Postfiliale abgibst. Zumindest wird da registriert, dass du den Brief abgegeben hast.

Bei der Zustellung wird dieser Datensatz ergänzt.

Wenn du den Brief in einen Postkasten wirft, wird er nicht registriert. Macht somit keinen Sinn.

Ich habe bei den Produktinformationen der Deutschen Post nachgesehen, dort steht eindeutig:

Nationale und internationale Einschreiben können Sie sowohl in der Filiale einliefern als auch in jeden Briefkasten der Deutschen Post einwerfen. Einen Einlieferungsbeleg erhalten Sie nur bei der Einlieferung in der Filiale.

Zur Nachverfolgung Ihrer Einschreiben drucken Sie sich bitte eine Kopie Ihrer INTERNETMARKE aus. Die Sendungsnummer steht neben dem Data-Matrixcode. Diese Nummer geben Sie zur Sendungsverfolgung unter www.deutschepost.de/briefstatus ein.

Im Schadensfall haften wir bei einer Einlieferung Ihrer Sendung über den Briefkasten nur bei elektronischer Erfassung und Dokumentation in unseren IT-Systemen. Wenn Sie einen Einlieferungsbeleg wünschen, dann liefern Sie Ihre Sendung in der Filiale ein. Somit bekommen Sie eine Einlieferungsbetätigung.

Quelle: https://www.deutschepost.de/de/i/internetmarke-porto-drucken/haeufige-fragen.html

Ich habe bei den Produktinformationen der Deutschen Post nachgesehen, dort steht eindeutig:

Nationale und internationale Einschreiben können Sie sowohl in der Filiale einliefern als auch in jeden Briefkasten der Deutschen Post einwerfen. Einen Einlieferungsbeleg erhalten Sie nur bei der Einlieferung in der Filiale.

Zur Nachverfolgung Ihrer Einschreiben drucken Sie sich bitte eine Kopie Ihrer INTERNETMARKE aus. Die Sendungsnummer steht neben dem Data-Matrixcode. Diese Nummer geben Sie zur Sendungsverfolgung unter www.deutschepost.de/briefstatus ein.

Im Schadensfall haften wir bei einer Einlieferung Ihrer Sendung über den Briefkasten nur bei elektronischer Erfassung und Dokumentation in unseren IT-Systemen. Wenn Sie einen Einlieferungsbeleg wünschen, dann liefern Sie Ihre Sendung in der Filiale ein. Somit bekommen Sie eine Einlieferungsbetätigung.

Quelle: https://www.deutschepost.de/de/i/internetmarke-porto-drucken/haeufige-fragen.html

.

Du brauchst eine einschreibemarke, die du dir aber auch im Internet ausdrucken kannst

Einen Einschreibbrief mußt du immer zur Post bringen.

Lysandra13  10.12.2019, 14:13

Nein, das kann man sich auch im internet ausdrucken