Kann man ein Dokument auch per Hand schreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Vertrag kann durchaus auf einem Bierdeckel oder einer Serviette rechtskräftig geschlossen werden

Viele Dokumente die am Rechner geschrieben wurden, werden erst du eine handschriftliche Unterschrift wirksam. Zum Beispiel die Kündigung.

Ein handschriftliches Testament hat im Zweifel immer mehr Gewicht, als wenn der letzte Wille auf einer Schreibmaschine oder am Rechner getippt wurde.

Andere Dokumente, wie etwa die Heiratsurkunde müssen nicht nur unterschrieben, sondern auch bezeugt werden.

Ich war echt überrascht, was alles ein Dokument ist. Natürlich auf der Personalausweis und der Führerschein.

Arten von Dokumenten und Dokumentationen

Im juristischen Bereich können verschiedene Arten von Dokumenten und Dokumentationen unterschieden werden:

  • Akten: Dokumente, die zur Aufzeichnung und Darstellung von Amtshandlungen, Verwaltungs- und Rechtsgeschäften dienen. Akten enthalten oft Schriftstücke wie Bescheide, Verträge, Protokolle oder Gutachten.
  • Register: Register sind systematische Erfassungen von Informationen und Dokumenten, die nach bestimmten Kriterien geordnet sind. Beispiele dafür sind das Handelsregister, das Grundbuch oder das Vereinsregister.
  • Vertragsdokumentation: Die Dokumentation von Verträgen umfasst
  • alle Schriftstücke und Informationen, die im Zusammenhang mit einem Vertrag stehen, wie Vertragsentwürfe, Vertragsänderungen, Anlagen und sonstige vertragsbezogene Dokumente.
  • Prozessdokumentation: Hierarchie-, Zuständigkeits- und Ablaufwissen, das im Rahmen von rechtlichen Verfahren erfasst werden muss, wie z. B. Gerichtsakten.

https://www.juraforum.de/lexikon/dokumentation#:~:text=Im%20juristischen%20Sinne%20bezeichnet%20eine,Fakten%20%C3%BCber%20eine%20bestimmte%20Angelegenheit.

Natuerlich. Bestimmte Dokumente - mir faellt da allerdings im Moment nur ein Testament ein - muessen sogar handschriftlich verfasst werden, damit sie auch wirksam sind.

Ja, natürlich ... früher musste bekanntlich alles mit der Hand geschrieben werden.

Und z.B. Testamente heute immer noch.

Frage mich nur gerade, was Du als "Dokument" bezeichnest ...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kannst du Dokumente auch handschriftlich verfassen. Aber um was für Dokumente geht es denn genau?