Kann man ein Doktortitel nachträglich bekommen?

7 Antworten

Die Promotion hat nichts direkt mit dem Studium zu tun, Dein Lehrer kann sein Staatsexamen schon lange abgeschlossen aber nebendem Beruf an der Promotion gearbeitet haben. Wenn er die Fristen und Vorgaben der jeweiligen Promotionsordnung einhält und der betreuende Professor einverstanden ist, dann kann man das schon machen. Trotzdem, in dem Fall Hut ab, nebenberuflich promovieren ist wirklich nicht einfach und setzt noch mehr Disziplin und Durchhaltevermögen voraus als man eh schon braucht.

Alternativ könnte er den Titel auch schon lange haben und nur bisher nicht verwendet bzw. nicht angegeben haben. Ob man das will oder nicht ist persönliche Entscheidung, man ist nicht gezwungen den Titel anzugeben. Während manche auch noch im Angelverein mit dem Doktor glänzen wollen, nehmen andere ihn nur für offizielle berufliche Zwecke. Man muss den Titel auch nicht im Ausweis eintragen lassen, das ist jedem Promovierten selbst überlassen.

Du kannst das übrigens versuchen rauszubekommen, Dissertationen müssen veröffentlicht werden. Falls Dein Lehrer nicht den völligen Allerweltsnamen hat, dann kannst Du versuchen die Dissertation zu finden (zB über die Suchmaschinen der Unibibliotheken). Oder Du fragst ihn einfach, scheinbar macht er ja daraus kein Geheimnis und falls er wirklich erst die Promotion bestanden hat, dann hat er Gratulation verdient :)

Hey,

klar kann das sein.

Wie alt ist euer Lehrer denn? Die einfachste Version wäre sicherlich, dass er nach seinem Studium die Dissertation relativ zeitnah angefangen hat und nun damit fertig ist.

Oder aber er hat mit der Dissertation lange nach seinem Studium angefangen.

Gruß

Ja , sowas ist möglich wenn man nebenberuflich / berufsbegleitend die nötigen Studiengänge absolviert .

JayCeD  27.11.2020, 14:33

Das Studium wird der Lehrer schon absolviert haben, sonst wäre er kein Lehrer. Er kann aber parallel zur Arbeit als Lehrer irgendwo eine Doktorarbeit geschrieben und anerkannt bekommen haben.

Ja, man bekommt ihn immer erst nach Erbringen der nötigen Leistungen (beurteilte/verteidigte Dissertation und ggf. Lehrveranstaltungen/Rigorosen), nicht davor.

Eine Promotion erfordert eine Doktorarbeit und Prüfung mit Rigorosum oder Disputation. Auch wenn es so manchen Schüler verwundert, einige Lehrer sehen nicht ihren gesamten Lebensinhalt im Schulalltag, sondern arbeiten auch noch in der Forschung ihres Studienfaches. Dann kommt da halt ggf. nach einigen Jahren im Lehrbetrieb noch ein Doktortitel.