Hat Angela Merkel einen Doktortitel?

10 Antworten

Sie hat einen Doktor der Physik. Und bekommen hat sie ihn, indem sie eine Dissertation geschrieben hat. So bekommt man ihn aber eigentlich immer, mit Ausnahme des Ehrendoktors.

Sie ist Doktor der Physik. Ihre Dotorarbeit trägt den Titel "Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden" und wurde mit "sehr gut" bewertet.

Der Doktor ist kein Titel (obwohl alle davon schwätzen) sondern ein akademischer Grad.

Sie hat einen Doktor der Naturwissenschaften. (Dr.rer.nat.)

Hier könnt Ihr euch die Dissertation runterladen.:

http://www.4shared.com/document/dTHTXgKK/AM_Disspdf.html

Und bestbezahlteste Forscherin ist auch übertrieben. Sie hatte sich an der Uni Jena beworben und ist abgelehnt worden.

Im Pressebereich war sie auch tätig als Pressesprecherin von Schoor und Eppelmann bei DR