Kann man ein DB ticket was zwei tage gilt auch für die Rückfahrt benutzen?

antiaes  23.06.2024, 22:01

Steht das nicht drauf?

Iamhere98
Beitragsersteller

Da steht IC/EC Fahrkarte (Einfache Fahrt)

Von 11.07.2024, 00:00 Uhr Bis: 12.07.2024, 10:00 Uhr

Aber ich glaube für Rückfahrt muss man extra kaufen oder?

4 Antworten

"Einfache Fahrt" bedeutet immer, dass man die Fahrkarte nicht zur Rückfahrt benutzen darf.

Bei einer Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt (im allgemeinen doppelter Fahrpreis) ist auf der Fahrkarte zweifelsfrei angegeben, dass es sich um eine Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt handelt beziehungsweise dass die Fahrkarte von A nach B und von B nach A gültig ist.

Beim Kauf einer Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt muss man dann das Datum der Hinfahrt und das Datum der Rückfahrt angeben.

Die Fahrt muss übrigens immer am ersten Geltungstag begonnen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nur die Hinfahrt gekauft hast. Musst du dir Rückfahrt auch kaufen. Macht gewöhnlich schon beim Von bis angeben. Aber ich würde schon gucken, dass ich bei frisch (heute) aufgesetzten 12,90€ für eine Supersparticket nicht wieder ein sauteures Flexticket kaufe.

Wenn ,,einfache Fahrt" drauf steht gilt es nur für die Hinfahrt beziehungsweise für eine Fahrt. Wenn es für die Hin- und Rückfahrt gilt, steht es in der Regel auch so drauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfache Fahrt. Von A nach B. Nicht B nach A.