Kann man ein Dachrinnen Rohr als Rauchabzug für nen Werkstattofen nutzen?

5 Antworten

...ein Dachrinnenrohr ist gänzlich ungeeignet!Nicht nur wegen der Verzinkung (giftige Rauchentwicklung!) sondern auch wegen der Befestigung am Rohrstutzen des Ofens-der dürfte nicht passen...

Also wir haben auch einen Ofen fürs Zelt mit Regenrohren angeschlossen, hat perfekt gepasst und durch geschmolzen ist bei uns noch nichts :)

Nee, Dachrinnen sind aus Zinkblech und schmelzen bei starker hitze.

schohn bringt aber nich besonders viel ;)

Da schließe ich mich den bisherigen Meinungen an. Zudem denke ich wird der Durchmesser zu gering sein. Normal wird ein Innendurchmesser von 15 cm benötigt, sonst kommt es zu einem Rauchstau und Du stehst in einer verqualmten Bude. Gute Erfahrungen, auch was die Haltbarkeit angeht, habe ich mit Edelstahlrohren gesammelt. Wahrscheinlich aber für deine Zwecke zu teuer. Ich habe mir einen Kachelofen gebaut, den Rauchabzug im Raum mit normal lackiertem Ofenrohr - draußen Edelstahlrohr und funktioniert seit Jahren bestens.( www.kachelofen-selbstbau.de )